Welche Positionierungsräume öffnet und schließt das Genderregime Schule und wie gehen SchülerInnen damit um? Diesen Fragen gehen Monika Jäckle, Sandra Eck, Meta Schnell und Kyra Schneider nach und zeigen, wie Judith Butlers theoretische Ausarbeitungen zu Subjektivation und Anerkennung in konkrete qualitative Forschungspraktiken übertragbar sind. Die Forschungsergebnisse beleuchten, welche Geschlechterfiguren für die SchülerInnen vorstellbar sind und wie diese prozessiert werden, welche Positionierung die Befragten bezüglich dieser Geschlechterfiguren einnehmen und welche subjektiven Bedeutsamkeiten die Schule dabei für Mädchen und Jungen annimmt.



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Autorentext

Dr. Monika Jäckle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg.

Sandra Eck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FAM Frauenakademie München.

Meta Schnell hat Soziologie, europäische Ethnologie und Kunstgeschichte an der Universität Augsburg studiert.

Kyra Schneider hat an der Universität Augsburg Sozialwissenschaften studiert.



Inhalt

Subjektivität, Macht, Erfahrung Ambivalenzen des Subjektivationsprozesses.- Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule.

Titel
Doing Gender Discourse
Untertitel
Subjektivation von Mädchen und Jungen in der Schule
EAN
9783658085124
ISBN
978-3-658-08512-4
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
29.01.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
215
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv