Die durch die Schule und den Unterricht angebotenen Deutungsfolien, Handlungsmuster und Denkkonzepte über Geschlecht stellen Schülerinnen und Schülern Angebote und Möglichkeiten zur Sinn- und Lebensorientierung dar. Dieses Buch ist adressiert an ErziehungswissenschaftlerInnen und LehrerInnen und fordert dazu heraus, sich nicht nur in Diskurse verwoben zu sehen, sondern auch die eigene Aussagesituation und -position (macht-)kritisch in Frage zu stellen. Denn mit der Wahrnehmung von Geschlecht geht immer auch eine geschlechtliche Positionierung einher, die in sich regelstrukturiert und machtvoll auf pädagogische Prozesse greift und dabei eine subjektkonstitutive Wirkung auf Mädchen und Jungen in der Schule hat.



Zur Wahrnehmung von Geschlecht durch die Wirkung der Schule

Vorwort
Zur Wahrnehmung von Geschlecht durch die Wirkung der Schule

Autorentext
Dr. Monika Jäckle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Augsburg und Lehrbeauftragte der Freien Universität Bozen, Fakultät für Bildungswissenschaften.

Inhalt
Ein Geschlechterszenario.- Geschlechtersemantik in der Schule.- Die Diskursperspektive im schulpädagogischen Feld:theoretische Grundlegung.- Schule und Geschlechterdiskurs.- Erziehungswissenschaftliche Geschlechter-konzeptionen und ihre Konsequenzen für die Schulpraxis.- Skizze einer kritisch-kontingenten Geschlechterpädagogik.- Forschungspraktischer Ausblick.
Titel
Schule M(m)acht Geschlechter
Untertitel
Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive
EAN
9783531913445
ISBN
978-3-531-91344-5
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
20.11.2008
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
3.08 MB
Anzahl Seiten
419
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch
Auflage
2009
Lesemotiv