In der Moderne haben Arbeitsplatzkonflikte, bis hin zu Mobbingfällen, an Bedeutung und Umfang zugenommen. Im Sinne des Lebenslangen Lernens wird vorausgesetzt, dass aus Konflikten gelernt wird, und dass auch Lehren als Mittel der Intervention Anwendung findet. Monika Niebuhr analysiert anhand von Interviews mit unterschiedlichen Konfliktakteuren - Konflikt- und Mobbingbetroffenen, Mobbern, (intervenierenden) Vorgesetzten und Betriebsräten - welche Bedeutung diese ihren Konflikten zuschreiben, wie sie den Umgang mit ihnen charakterisieren und welche Bedeutung Lernen und Lehren beim Umgang mit Konflikten einnehmen. Durch die Bestimmung von Konflikt-, Lern- und Lehrtypen und die Beschreibung typischer Zusammenhänge öffnet die Autorin den Blick für komplexe Muster des Umgangs mit Konflikten, die sich zwischen (pragmatischem) Nicht-Lernen und (habitualisiertem) Lernen - zwischen (erwartungsfreiem) Nicht-Lehren und (generalisiertem) Lehren bewegen.

Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Erziehungs- und der Kommunikationswissenschaft sowie der Soziologie und an PraktikerInnen in den Bereichen Lebenslanges Lernen, Konflikte und Mobbing.



Die Perspektive der Beteiligten

Vorwort
Die Perspektive der Beteiligten

Autorentext
Dr. Monika Niebuhr ist Erwachsenenbildnerin in einer Weiterbildungseinrichtung für Betriebsräte.

Zusammenfassung
Mit einem Geleitwort von Burkhard Schäffer

Inhalt
Konflikte im Betrieb - Erwachsenenbildung - Entgrenzung des Pädagogischen - Lebenslanges Lernen - Konflikte aus der Perspektive von Betroffenen und Intervenierenden - Betriebsräte und ihre besonderen Konflikte - Mobbing: eine gesteigerte Form von Konflikten - Konflikte aus der Sicht der unterschiedlichen Beteiligten
Titel
Konflikte im Betrieb
Untertitel
Eine erziehungswissenschaftliche Studie zur Perspektive der Beteiligten
EAN
9783531926964
ISBN
978-3-531-92696-4
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
18.11.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
372
Jahr
2010
Untertitel
Deutsch
Auflage
2011
Lesemotiv