Monika Perkhofer-Czapek und Renate Potzmann untersuchen erstmals Verständnis und Zumutbarkeit der Erweiterung des Aufgabenspektrums von LehrerInnen in Richtung Begleiten, Beraten und Coachen aus theoretischer und empirischer Sicht. Die ermittelnde Basis bilden Interviews mit LehrerInnen in einem qualitativen Forschungsdesign. Durch exemplarische Begriffsbestimmungen und Eingrenzung zumutbarer Aspekte der Rollen LernbegleiterInnen, LernberaterInnen, BeraterInnen, Lerncoach und Coach zeigen die Autorinnen Möglichkeiten zur pädagogischen Gestaltung dieser Rollen an Schulen und bieten vielfache Einblicke in deren konzeptionelle Spannweite.

Sozialwissenschaftliche Studie

Autorentext

Dr. Monika Perkhofer-Czapek ist Lehrerin an einem Gymnasium; Mitarbeiterin an den Pädagogischen Hochschulen Wien und Salzburg und im Bildungsministerium.

Dr. Renate Potzmann ist Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien, lehrt und forscht zu Themen der Professionalisierung.



Inhalt
Förderliche und hinderliche Faktoren für eine Erweiterung des LehrerInnen-Rollenspektrums.- Einschätzung zumutbarer Rollenaspekte im pädagogischen Kontext.- Reflexion und Klärung des Rollenverständnisses als berufsbegleitende Entwicklungsaufgabe.- Professionalisierung von LehrerInnen.- Lernbegleitung.
Titel
Begleiten, Beraten und Coachen
Untertitel
Der Lehrberuf im Wandel
EAN
9783658128289
ISBN
978-3-658-12828-9
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
26.04.2016
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
374
Jahr
2016
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv