Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaft), Veranstaltung: Modul 2A Empirische Bildungsforschung - Qualitative Methoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit richtet ihren Fokus auf die gemeinschaftlichen Essenssituationen in einer Kinderkrippe und soll darlegen, wie diese als Lern- und Bildungsmöglichkeiten genutzt werden können. Da es sich hierbei um eine Einzelfallanalyse aus dem Bereich "Bildungskonzeption - Frühes Lernen" handelt, ist die Generalisierbarkeit der erhobenen Daten eingeschränkt. Als empirische Erhebungsmethode wurde ein problemzentriertes Interview mit einer erfahrenen Erzieherin aus einer branden-burgischen Kinderkrippe geführt.



Inhalt

Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Theoretischer Teil 2.1 Begriffsdefinition 2.2 Darstellung des Theorierahmens 2.3 Stand der Forschung 3. Empirischer Teil 3.1 Problemzentriertes Interview 3.2 Feldzugang 3.3 Grounded Theory 4. Auswertungsschritte 4.1 Offenes Kodieren 4.2 Axiales Kodieren 4.3 Selektives Kodieren 5. Interpretation der Ergebnisse 5.1 Modifizierung der Hypothese 5.2 Beantwortung der Forschungsfrage 5.3 Ergebnisvergleich mit recherchierter Literatur 6. Fazit 6.1 Nutzen Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Konzepttabelle Kategorientabelle Anhangsverzeichnis Schaubild der Kategorien Selektives Kodieren Leitfaden Transkriptionsregeln Transkription

Titel
Frühes Lernen. Lern- und Bildungsgelegenheiten bei gemeinschaftlichen Essenssituationen in der Kinderkrippe
EAN
9783668044722
ISBN
978-3-668-04472-2
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
11.09.2015
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
2.92 MB
Anzahl Seiten
57
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch