Helping people to become independent interpreters of their faith has long been the concern of American practical theology. Its educational goals are historically intertwined with its methodological and encyclopedic progress. This study lays out how "theological education emerged as a central issue of the discipline in the U.S. and relates its conceptual work to German scholarship on religious education and Bildung .
Die US-amerikanische Praktische Theologie ist dem Anliegen verschrieben, Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken. Insbesondere erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet "Theological Education". In dieser Studie legt Moritz Emmelmann dar, unter welchen disziplingeschichtlichen Bedingungen Bildung in den 1980er Jahren zu einem zentralen Thema Praktischer Theologie in den USA avancierte. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert er die methodologischen, enzyklopädischen, und bildungsbezogenen Konzeptionen Edward Farleys und Don S. Brownings. Es tritt ein Verständnis von Theological Education als intellektuelle, handlungsorientierende und personengerechte Bildung hervor, das der Religionspädagogik transatlantische Gesprächsmöglichkeiten eröffnet und Grund gibt zu neuem Elan bei der Arbeit an einer Hochschuldidaktik der Theologie.
Autorentext
Geboren 1987; Studium der Ev. Theologie und englischen Philologie; seit 2018 ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift Praktische Theologie; 2022 Promotion; seither wissenschaftlicher Assistent in Göttingen.
Inhalt
I. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:
Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine Alternative
II. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er Jahre
III. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. Browning
IV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik
Die US-amerikanische Praktische Theologie ist dem Anliegen verschrieben, Menschen in ihrer Selbständigkeit als Interpretinnen und Interpreten ihres Glaubens zu stärken. Insbesondere erforscht sie die bildsame Begegnung mit akademischer Theologie in Hochschulen und Kirchengemeinden - die Chiffre dafür lautet "Theological Education". In dieser Studie legt Moritz Emmelmann dar, unter welchen disziplingeschichtlichen Bedingungen Bildung in den 1980er Jahren zu einem zentralen Thema Praktischer Theologie in den USA avancierte. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert er die methodologischen, enzyklopädischen, und bildungsbezogenen Konzeptionen Edward Farleys und Don S. Brownings. Es tritt ein Verständnis von Theological Education als intellektuelle, handlungsorientierende und personengerechte Bildung hervor, das der Religionspädagogik transatlantische Gesprächsmöglichkeiten eröffnet und Grund gibt zu neuem Elan bei der Arbeit an einer Hochschuldidaktik der Theologie.
Autorentext
Geboren 1987; Studium der Ev. Theologie und englischen Philologie; seit 2018 ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift Praktische Theologie; 2022 Promotion; seither wissenschaftlicher Assistent in Göttingen.
Inhalt
I. Das transatlantische Gespräch der Religionspädagogik:
Gesprächsstand, Bedingungen, Hürden und eine Alternative
II. Die disziplinäre Ausgangslage der US-amerikanischen Praktischen Theologie am Ende der 1970er Jahre
III. Die Neubelebung der US-amerikanischen Praktischen Theologie in den 1980er Jahren - Studien zu Edward Farley und Don S. Browning
IV. Theological Education und Theologiedidaktik: Aussichten des transatlantischen Gesprächs zwischen Praktischer Theologie und Religionspädagogik
Titel
Bildung in der Praktischen Theologie der USA
Untertitel
Disziplingeschichtliche und systematische Untersuchungen in religionspädagogischem Interesse
Autor
EAN
9783161619939
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
01.04.2024
Digitaler Kopierschutz
Adobe-DRM
Dateigrösse
3.87 MB
Anzahl Seiten
390
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.