Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Seminars 'Qualitative und quantitative Forschungsmethoden' der pädagogischen Hochschule Heidelberg entwickelte Fragebogen zum Thema 'Lehrergesundheit' wird im Folgenden anhand seiner Bestandteile analysiert und untersucht. Schwerpunkt dieser Untersuchung ist nicht das Ergebnis dieser Forschung aufzugreifen, sondern die Methode dieses Fragebogens und seiner Durchführung zu hinterfragen. Letztlich soll dabei die Eignung und Verwendbarkeit dieses Instruments kritisiert und bewertet werden.

Inhalt

1. Das Thema "Lehrergesundheit" und seine Relevanz 2. Wahl der Methode 3. Stichprobe und Durchführung der Erhebungen 4. Vorstellung des Instruments 5. Methodenkritik mit überarbeiteten Items 6. Resümee 7. Literaturverzeichnis 8. Anhang

Titel
Haben Unterrichtsstörungen einen Einfluss auf das Stressempfinden von Lehrkörpern?
Untertitel
Ein Forschungsmanual zur Lehrergesundheit
EAN
9783668483071
ISBN
978-3-668-48307-1
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
13.07.2017
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
1.21 MB
Anzahl Seiten
18
Jahr
2017
Untertitel
Deutsch