Mit dieser Arbeit wird die Zielstellung verfolgt, das Konzept der "Strategischen Gruppen" als etabliertes Konzept der marketingorientierten Strategieforschung sowie seine Bedeutung als Analyseinstrument und Methode zur besseren Anpassung der Unternehmensaktivitäten an das Branchenumfeld, insbesondere an die Wettbewerber, vorzustellen. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer für die vorliegende Arbeit gültigen Begriffsdefinition "Strategische Gruppe", der Vorstellung der Methodik zur Ermittlung strategischer Gruppen sowie der Betrachtung der konstituierenden Merkmale dieses Konzepts mit den sich daraus ergebenden strategischen Implikationen. Abschließend wird in einem Resümee eine kritische Würdigung des Konzepts erfolgen.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Technische Universität Ilmenau (BWL), Veranstaltung: Strategische Unternehmensführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit wird die Zielstellung verfolgt, das Konzept der "Strategischen Gruppen" als etabliertes Konzept der marketingorientierten Strategieforschung sowie seine Bedeutung als Analyseinstrument und Methode zur besseren Anpassung der Unternehmensaktivitäten an das Branchenumfeld, insbesondere an die Wettbewerber, vorzustellen. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer für die vorliegende Arbeit gültigen Begriffsdefinition "Strategische Gruppe", der Vorstellung der Methodik zur Ermittlung strategischer Gruppen sowie der Betrachtung der konstituierenden Merkmale dieses Konzepts mit den sich daraus ergebenden strategischen Implikationen. Abschließend wird in einem Resümee eine kritische Würdigung des Konzepts erfolgen.

Titel
Strategische Gruppen: Konzept und Bedeutung
EAN
9783638170802
ISBN
978-3-638-17080-2
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
12.02.2003
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.23 MB
Anzahl Seiten
21
Jahr
2003
Untertitel
Deutsch