Nicola-Hans Schwarzer untersucht den gesundheitserhaltenden Einfluss der Mentalisierungsfähigkeit anhand einer Stichprobe angehender und bereits berufstätiger pädagogischer Fachkräfte. Hierbei zeigt sich, dass die Annahme, die die Mentalisierungsfähigkeit als schützende Ressource konzeptualisiert, auf Basis der ermittelten Befunde bestätigt werden kann. Die Ergebnisse erweisen sich als bedeutsam, da aufgrund des hohen Belastungserlebens pädagogischer Fachkräfte dringend praktikable Konzepte erforderlich sind, die es Betroffenen gestatten, sich angesichts aversiver Erfahrungen trotzdem als gesund und handlungsfähig zu erleben.



Empirische Prüfung der gesundheitserhaltenden Funktion der Mentalisierungsfähigkeit

Autorentext

Nicola-Hans Schwarzer studierte Sonderpädagogik (Lehramt) und Empirische Bildungsforschung. Er promovierte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Fakultät III für Sonderpädagogik, im Fachbereich emotional-soziale Entwicklung.



Inhalt

Der Bezugsrahmen: Psychische Gesundheit in der pädagogischen Disziplin.- Die theoretische Grundlage: Das Mentalisierungskonzept.- Konzeptionelle Ausweitung: Pädagogik und Mentalisieren.- Forschungslücke: Mentalisieren als schützende Ressource?.

Titel
Mentalisieren als schützende Ressource
Untertitel
Eine Studie zur gesundheitserhaltenden Funktion der Mentalisierungsfähigkeit
EAN
9783658254247
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
18.02.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
289
Lesemotiv