Feedback geben für Hochschullehrende Das vorliegende Buch richtet sich an Lehrende, die sich für Feedbackmethoden in der Hochschullehre interessieren. Nach einer theoretischen Einführung laden Methodensteckbriefe zum Ausprobieren ein. Neben bewährten Klassikern wie dem Blitzlicht, warten auch neue, praxiserprobte Methoden auf die Lesenden. Als idealer Begleiter für Lehrende in der Hochschule, widmet sich das Buch sowohl dem Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden als auch dem Peer- und dem kollegialen Feedback.

Autorentext
Henning Haschke ist Mitarbeiter in Technik & Verwaltung am Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen.

Inhalt
1 Einleitung 7 2 Lehrende mit Studierenden im Dialog über Lehrveranstaltungen 10 2.1 Summative Lehrveranstaltungsevaluation: Retrospektives Fazit 14 2.2 Formative Lehrveranstaltungsevaluation: Feedback im Semesterverlauf 19 2.3 Mit Feed-In Voraussetzungen vor Lehrveranstaltungsbeginn klären 25 3 Feedback auf Leistungen für den Lernerfolg nutzen 27 3.1 Feedbackverständnis aufbauen 28 3.2 Feedback mit Hilfe von Rubrics 32 4 Studierende ins Gespräch bringen: Peer-Feedback Gestalten 36 4.1 Lerninteraktionen: Feedback in Gruppenarbeitsphasen 37 4.2 Fachtutorien: Feedback aus studentischen Lerngruppen 43 5 Kollegiales Feedback für die Lehrpraxis 48 5.1 Ich habe da eine Frage: Kollegiale Fallberatung 49 5.2 Türen auf: Lehrveranstaltungshospitation 51 5.3 Dokumentation der eigenen Lehrpraxis: Lehrportfolio 53 6 Zum guten Schluss 62 7 Steckbriefe Methoden und mehr 64 Steckbrief: ABC-Methode 64 Steckbrief: Aha!Wand 66 Steckbrief: Blitzlicht 67 Steckbrief: Feed-In-Befragung 69 Steckbrief: Fragebogenbasierte Lehrveranstaltungsevaluation 71 Steckbrief: Fünf-Finger-Feedback 73 Steckbrief: Kartenabfrage 75 Steckbrief: Kollegiale Fallberatung nach Fallner und Gräßlin 77 Steckbrief: Konstruktives Feedback, Formulierungsbeispiele 79 Steckbrief: Kopfstandmethode 81 Steckbrief: Lehrhospitation, Handreichung 82 Steckbrief: Lernportfolio 85 Steckbrief: One-Minute-Paper 87 Steckbrief: Rating-Konferenz 89 Steckbrief: Rostopschin 91 Steckbrief: Rubrics (Bewertungsrubriken 93 Steckbrief: Schreibübung Lehrportfolio I Meine Lehre über mich 96 Steckbrief: Schreibübung Lehrportfolio II Interview zu Erfahrungen aus der Lehrpraxis 98 Steckbrief: Self-Assessment 100 Steckbrief: Sin-Obelisk 102 Steckbrief: SPINK Vorwissen aktivieren 106 Steckbrief: Teaching Analysis Poll (TAP 108 Steckbrief: Zielscheibe 113 8 Literatur und Quellenverzeichnis 115
Titel
Feedback für den Lehralltag
Untertitel
Lehren und Lernen im Dialog
EAN
9783838561318
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
16.10.2023
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
122
Auflage
1. Auflage
Lesemotiv