Dieses Handbuch zur Firmengründung und Geschäftsentwicklung in den USA ist von Praktikern für Praktiker geschrieben. Die Autoren verfügen über langjährige Erfahrungen im US-Geschäftsleben, vor allem mit der Gründung und dem Aufbau von Niederlassungen in den USA. Das Autorenteam vereint die Sichtweisen von Handelsattaché, Rechtsanwalt und Unternehmensberater, so dass die verschiedenen Aspekte einer erfolgreichen Unternehmensgründung in den USA in ausführlicher Form besprochen und analysiert werden. Zu den Kernthemen des Buches zählen Strategieentwicklung und Geschäftsplanung, Personalfragen sowie Steuer- und Rechtsangelegenheiten. Speziell aufbereitete Checklisten und Fallbeispiele helfen, kostenintensive Fallen beim Start-up in den USA zu vermeiden.



Die Autoren verfügen über langjährige Erfahrungen mit der Gründung und dem Aufbau von Niederlassungen in den USA. Sie vereinen die Sichtweisen von Handelsattaché, Rechtsanwalt und Unternehmensberater und garantieren damit eine ausführliche Darstellung und Analyse der verschiedenen Aspekte einer erfolgreichen Unternehmensgründung in den USA. Zu den Kernthemen zählen Strategieentwicklung und Geschäftsplanung, Personalfragen sowie Steuer- und Rechtsangelegenheiten. Checklisten und Fallbeispiele helfen, kostenintensive Fallen beim Start-up in den USA zu vermeiden.



Klappentext

Von Praktikern für Praktiker geschrieben: Die Autoren verfügen über langjährige Erfahrungen mit der Gründung und dem Aufbau von Niederlassungen in den USA. Sie vereinen die Sichtweisen von Handelsattaché, Rechtsanwalt und Unternehmensberater, so dass die verschiedenen Aspekte einer erfolgreichen Unternehmensgründung in den USA ausführlich besprochen und analysiert werden. Speziell aufbereitete Checklisten und Fallbeispiele helfen, kostenintensive Fallen beim Start-up in den USA zu vermeiden.



Inhalt
1 Firmengründung USA: Trends und Motivationsfaktoren.- 1.1 Direktinvestitionen aus deutschsprachigen Ländern.- 1.2 Wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen.- 1.3 U.S. Direktinvestitionen: Motivationsfaktoren.- 2 Rahmenbedingungen des Managements.- 2.1 Historische Einflüsse aufdie modeme Arbeitswelt.- 2.2 Bevölkerungszusammensetzung.- 2.3 Ausbildungssystem.- 2.4 Mobilität.- 2.5 Materielle Ungleichheit.- 3 Grundsätzliche Unterschiede in der Rechtsordnung.- 3.1 Gerichtsbarkeit.- 3.2 Vertragsrecht.- 3.3 Eigentumsvorbehalt.- 3.4 Produkthaftung.- 3.5 Patent- und Markenrecht.- 3.6 Antitrustbestimmungen.- 3.7 Insolvenzverfahren.- 4 Rechtliche Aspekte der Firmengründung.- 4.1 Rechtsformen.- 4.2 Gründungsprozess.- 4.3 Untemehmenskauf - Mergers & Acquisitions.- 4.4 Joint Venture.- 4.5 Branch Office - Zweigniederlassung.- 4.6 Genehmigungsverfahren.- 4.7 Real Estate - Eigentumserwerb an Grundstücken.- 4.8 Versicherungsschutz.- 5 Business Plan.- 5.1 Marktanalyse.- 5.2 Risikoanalyse.- 5.3 Business Plan Projektpräsentation.- 6 Finanzierung.- 6. I Finanzierungsinstrumente.- 6.2 Staatliche Förderungen.- 6.3 Steuerliche Aspekte.- 7 Personalmanagement.- 7. I Der US-Arbeitsmarkt.- 7.2 Arbeits- und sozialrechtliche Bestimmungen.- 7.3 Personalbeschaffung.- 7.4 Einkommensgestaltung.- 7.5 Visaregelungen.- 8 Interkulturelle Beobachtungen.- 8.1 Was ist interkulturell?.- 8.2 Amerikanische Mythen.- 8.3 Das value system der amerikanischen Arbeitswelt.- 8.4 Geschäftsetikette: die ungeschriebenen Regeln.- 8.5 Grundsätzliches zur Verhandlungsführung.- 9 Fallstudien.- 9.1 Einleitung.- 9.2 Fallstudie Keller, Inc..- 9.3 Fallstudie Sauper, Inc..- 9.4 Fallstudie Frank, Inc..- 9.5 Fallstudie Lomo, Inc..- Anmerkungen zu Kapitel 1 Firmengründung USA.- Anmerkungen zu Kapitel 4Untemehmensgründungen.- Anmerkungen zu Kapitel 5 Business Plan.- Anmerkungen zu Kapitel 6 Money Matters Finanzierung.- Anmerkungen zu Kapitel 7 Personalmanagement.- Anmerkungen zu Kapitel 8 lnterkulturelle Beobachtungen.- Nützliche US Informationen.- Umrechnungstabellen.- Feste und bewegliche Feiertage.- Geschäftsadressen der Autoren.
Titel
Firmengründung in den USA
Untertitel
Ein Handbuch für die Praxis
EAN
9783642171291
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
30.08.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
246
Lesemotiv