Vielen Menschen ist heutzutage die Beziehung zu unserer Existenzgrundlage, der Natur, verloren gegangen. Dagegen wollen junge Leute in zunehmendem Maße etwas tun. Sie machen Praktika in Großschutzgebieten, entscheiden sich für ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FöJ) oder engagieren sich in Natur- und Umweltschutzverbänden. Der gute Wille allein reicht jedoch für beide Seiten nicht aus: Für den Start in die Umweltbildung braucht man Wissen über die Natur und über den Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Bisher mussten Praktikumsstellen ihre Praktikanten selbst anleiten, weil es keine Starthilfe für die Anfänger gab. Das kostete Zeit und verursachte Aufwand. Das vorliegende Büchlein gibt hierbei Hilfestellung. Es verbindet praktische FöJ-Erfahrungen und biologische, psychologische und pädagogische Grundlagen zu einer kurzweiligen Einführung in die nachhaltigkeitsorientierte Umweltbildung. Indem es das Notwendigste knapp zusammenfasst, orientiert es auf die lebendige und emotionale Vermittlung von Naturerfahrung.
Autorentext
Der Biologe und Humanethologe Norbert Jung leitete von 1996 bis 2009 die Professur für Umweltbildung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). In diesem Rahmen baute er im Studiengang Landschaftsnutzung und Naturschutz die interdisziplinäre Spezialisierungsrichtung Umweltbildung auf. Zur Zeit ist er Dozent am Institut für Verhaltenstherapie Lübben. Ruth Margret Bühler entschied sich nach einem freiwilligen Jahr im Naturschutz für das grüne Studium Landschaftsnutzung und Naturschutz. Danach arbeitete sie in verschiedenen Bereichen der Umweltbildung von der Nordsee bis zur Rheinebene. Derzeit ist sie in ornithologischen Projekten im NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen tätig. Susanne Müller absolvierte ein freiwilliges ökologisches Jahr um sicher zu gehen, dass Umweltbildung der richtige Berufswunsch ist. An der grünen Hochschule in Eberswalde studierte sie anschließend Landschaftsnutzung und Naturschutz. Nach ihrem Abschluss arbeitet sie in der Umweltbildung im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.
Autorentext
Der Biologe und Humanethologe Norbert Jung leitete von 1996 bis 2009 die Professur für Umweltbildung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). In diesem Rahmen baute er im Studiengang Landschaftsnutzung und Naturschutz die interdisziplinäre Spezialisierungsrichtung Umweltbildung auf. Zur Zeit ist er Dozent am Institut für Verhaltenstherapie Lübben. Ruth Margret Bühler entschied sich nach einem freiwilligen Jahr im Naturschutz für das grüne Studium Landschaftsnutzung und Naturschutz. Danach arbeitete sie in verschiedenen Bereichen der Umweltbildung von der Nordsee bis zur Rheinebene. Derzeit ist sie in ornithologischen Projekten im NABU-Vogelschutzzentrum Mössingen tätig. Susanne Müller absolvierte ein freiwilliges ökologisches Jahr um sicher zu gehen, dass Umweltbildung der richtige Berufswunsch ist. An der grünen Hochschule in Eberswalde studierte sie anschließend Landschaftsnutzung und Naturschutz. Nach ihrem Abschluss arbeitet sie in der Umweltbildung im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.
Titel
Natur erfahren helfen
Untertitel
Starthilfe Umweltbildung für Praktikanten, FÖJler und andere Umweltbewegte
EAN
9783865813404
ISBN
978-3-86581-340-4
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
27.02.2012
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
1.98 MB
Anzahl Seiten
80
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
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