Wie können Kinder und Eltern im Übergang von der Kita in die Grundschule positiv begleitet werden? Mit dieser und weiteren Herausforderungen beschäftigen sich Elementar- und Primarpädagogen in ihrer Berufspraxis. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Bildungsinstitutionen hat hierbei einen entscheidenden Einfluss auf einen gelingenden Übergang. Entsprechend bedeutsam ist eine entsprechende theoretische und praktische Auseinandersetzung mit übergangsrelevanten Inhalten im Laufe der Ausbildung bzw. des Studiums. Die AutorInnen gehen im Rahmen einer deutschlandweiten qualitativen und quantitativen Studie der Frage nach, inwiefern der Übergang in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und KindheitspädagogInnen verankert ist. Zusätzlich zu einer aktuellen Bestandsaufnahme werden zukunftsweisende Handlungsempfehlungen genannt und modellhafte Studienkonzepte vorgestellt, die den Übergang intensiv innerhalb der Lehre einbinden.

Prof. Dr. Norbert Neuß ist Studiengangsleiter der Studiengänge 'Bildung und Förderung in der Kindheit' (BA) und 'Elementar- und Integrationspädagogik' (MA) an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Jennifer Henkel, Julia Pradel und Friederike Westerholt sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Justus-Liebig-Universität Gießen.


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Autorentext

Prof. Dr. Norbert Neuß ist Studiengangsleiter der Studiengänge Bildung und Förderung in der Kindheit (BA) und Elementar- und Integrationspädagogik (MA) an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Jennifer Henkel, Julia Pradel und Friederike Westerholt sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Justus-Liebig-Universität Gießen.



Klappentext

Die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule erfordert auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte übergangsspezifisches Fachwissen und Kooperationsbereitschaft mit der jeweils anderen Bildungsinstitution. Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt VElPri geht davon aus, dass die entsprechenden Grundlagen bereits in Ausbildung und Studium gelegt werden müssen. Norbert Neuß, Jennifer Henkel, Julia Pradel und Friederike Westerholt gehen daher im Rahmen einer deutschlandweiten qualitativen und quantitativen Untersuchung der Frage nach, inwiefern der Übergang in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und KindheitspädagogInnen verankert ist. Zusätzlich zu einer aktuellen Bestandsaufnahme nennen die AutorInnen zukunftsweisende Handlungsempfehlungen und stellen modellhafte Studienkonzepte vor, die den Übergang intensiv innerhalb der Lehre einbinden.

Der Inhalt

· Umsetzung des Forschungsprojektes VEIPri

Die Zielgruppen

· Dozierende des Elementar- und Primarbereichs im Aus-, Hochschul- und Weiterbildungsbereich

Die AutorInnen

Prof. Dr. Norbert Neuß ist Studiengangsleiter der Studiengänge Bildung und Förderung in der Kindheit (BA) und Elementar- und Integrationspädagogik (MA) an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Jennifer Henkel, Julia Pradel und Friederike Westerholt sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Justus-Liebig-Universität Gießen.



Inhalt
Theoretische Grundlagen des Forschungsprojektes VElPri.- Umsetzung des Forschungsprojektes VElPri.- Ergebniszusammenfassung und Handlungsempfehlungen des Projektes VElPri.
Titel
Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand
Untertitel
Bestandsaufnahme der Qualifikation pädagogischer Fachkräfte in Deutschland
EAN
9783658041069
ISBN
978-3-658-04106-9
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
12.05.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
8.85 MB
Anzahl Seiten
341
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Auflage
2014
Lesemotiv