Die Produktlebenszyklen im Computermarkt werden durch ständige Leistungssteigerung immer kürzer. Um am Markt bestehen zu können, müssen sich Unternehmen diesen Zyklen anpassen. Dadurch entstehen eigene Unternehmenslebenszyklen.
Am Beispiel des Halbleitermarktes analysiert Oliver Bergmann die Einflüsse von Dynamik, Technologieentwicklung und Innovation in Märkten. Im Rahmen eines Simulationsmodells wird die Markt- und Unternehmensentwicklung eines Technologiezyklus' abgebildet. Abschließend untersucht der Autor den Einfluss dynamischer Prozesse auf das strategische Verhalten und die organisatorische Anpassung der Unternehmen.
Autorentext
Dr. Oliver Bergmann promovierte bei Prof. Dr. Siegfried Hauser am Institut für allgemeine Wirtschaftsforschung der Universität Freiburg. Er ist seit Juli 1999 President/CEO der Formac Electronic Inc., Kalifornien, USA.
Klappentext
Am Beispiel des Halbleitermarktes analysiert Oliver Bergmann die Einflüsse von Dynamik, Technologieentwicklung und Innovation in Märkten und bildet im Rahmen eines Simulationsmodells die Markt- und Unternehmensentwicklung eines Technologiezyklus' ab.
Inhalt
1 Einleitung.- 2 Das Phänomen IT-Markt.- 2.1 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes.- 2.2 Entwicklung der Wettbewerbsdimensionen.- 2.3 Ursachen der Dynamik: Technologiezyklen und Innovationsprozeß.- 3 Modell des IT-Marktsystems.- 3.1 Systeme in der Ökonomik.- 3.2 Modell zur Beschreibung der Dynamik im IT-Marktsystem.- 4 Einfluß der Marktdynamik auf das strategische Verhalten der Akteure.- 4.1 Strategische Technologieorientierung.- 4.2 Einfluß der Dynamik auf Wettbewerbsstrategien.- 4.3 Organisatorische Anpassung der Akteure an die Dynamik des Marktes.- 4.4 Zusammenfassung.- 5 Fazit.- Anmerkungen.