Schenken ist mehr als Großzügigkeit es ist ein Akt mit sozialer, kultureller und ökonomischer Sprengkraft. Dieses Buch zeigt, wie die Gabe Vertrauen stiftet, Gemeinschaft strukturiert, aber auch Abhängigkeiten erzeugt. Es analysiert Schenkrituale von indigenen Kulturen bis zur digitalen Ökonomie und fragt: Kann eine Gesellschaft jenseits des Marktes existieren? Mit transdisziplinärem Zugriff vereint der Band philosophische, soziologische und anthropologische Perspektiven. Er richtet sich an alle, die Wirtschaft, Beziehung und Moral neu denken wollen. Prof. Dr. Dr. Oliver Hoffmann forscht zu psychologischen, sozialen und kulturellen Grundlagen ökonomischen Handelns.
Titel
Ökonomie des Geschenks: Ontologie und Entelechie der Gabe
Untertitel
Vom Homo Oeconomicus zum Homo Donator: Eine alternative Perspektive des Wirtschaftens
Autor
EAN
9783495990360
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
27.06.2025
Digitaler Kopierschutz
frei
Anzahl Seiten
184
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.