Wie wird die Kommunikation in unseren Unternehmen schneller und effektiver? Wie werden die immer komplexeren Grundbausteine unserer modernen Kommunikationswelt - die sogenannten Media Assets - zeitgemäß in digitalen Systemen organisiert?

Dieses Buch gibt einen systematischen Überblick über das Media-Asset-Management und stellt Medien-/Content-Logistik-Systeme und ihren praktischen Einsatz in Cross-Media-Publishing-, Database-Publishing-, Advertising- und Enterprise-Content-Management-Systemen vor.

Die beiden Autoren, der eine Softwarespezialist, Vorstands-Vorsitzender und Dozent, der andere Medienfachjournalist und Imaging-Experte, haben ihre umfangreichen fachlichen Ressourcen eingebracht. Eine echte Hilfe für alle, die durch den Einsatz von Media-Asset-Management-Systemen die Kommunikation in ihrem Unternehmen verbessern wollen.



Inhalt
  • Strategische Aspekte zur Einführung von Medien-Datenbank-Systemen
  • Datenmodelle, Abfragesprachen, Transaktionen
  • Digitale Bilder und Farbe · Datenformate für Media-Assets
  • Einsatz von XML und XSL(T) in Medien-Logistik-Systemen
  • Medienneutrale Datenhaltung
  • Architektur von Medien-Applikations-Servern: CORBA, COM/DCOM, EJB, SOAP, Multi-Tier-Architektur
  • Datenspeicherung, Archivierung, Backup
  • Medien-/Content-Logistik-Systeme
  • Cross-Media-Publishing-Systeme
  • Enterprise-Content-Management-Systeme
Titel
Medien-Datenbank- und Medien-Logistik-Systeme
Untertitel
Anforderungen und praktischer Einsatz
EAN
9783486598803
ISBN
978-3-486-59880-3
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.10.2010
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
210
Jahr
2003
Untertitel
Deutsch
Auflage
Reprint 2014
Lesemotiv