Der vorliegende Tagungsband basiert auf der Tagung „Film und Internet ber die Nutzung von Film- und Videocontent im Web 2.0“, die im November 2007 an der Universitt Karlsruhe (TH) abgehalten wurde. Die Tagung wurde vom Filmboard Karlsruhe e.V. in Kooperation mit dem Medienzentrum an der Universitt Karlsruhe (TH) veranstaltet. Die Beitrge des Tagungsbandes behandeln das Thema aus vielfltigen Perspektiven. So wird gezeigt, wie sich die Internetnutzer miteinander vernetzen, um Film- und Videocontent und die damit einhergehenden Meta-Kommunikationen ber entsprechende Webangebote auszutauschen und auch selbst zu produzieren. Hier wird sowohl das Userverhalten professioneller Filmschaffender behandelt als auch die Potenziale fr private Produzenten von Film- und Videocontent aufgezeigt. Darber hinaus wird analysiert, welche Bedeutung die Digitalisierung des Film- und Videomarktes auf die Film- und Medienwirtschaft hat. Ebenfalls werden verschiedene Nutzertypen vorgestellt und klassifiziert, z.B. die Filmproduzenten selbst, die Konsumenten, Rezipienten und Filmpiraten. Aus einer generationellen Sicht werden zudem auch Jugendliche und die Silver Server hinsichtlich ihres Film- und Internetnutzungsverhaltens nher beleuchtet. Der Band enthlt Beitrge von Karsten Weber, Oliver Langewitz, Thomas Dbler, Oliver Klosa, Horst Niesyto und Christoph Eisemann, Steffen Hartmann, Andre Stuber und Bianca Lehmann.

Titel
Film und Internet
Untertitel
Über die Nutzung von Film- und Videocontent im Web 2.0
EAN
9783736927032
ISBN
978-3-7369-2703-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
21.08.2008
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.03 MB
Anzahl Seiten
222
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch