Es handelt sind um eines der wenigen aktuellen Bücher zum Thema Supply Chain Management im deutschsprachigen Raum. Der Leser lernt mit diesem Buch den State-of-the-Art des SCM (Methoden und Werkzeuge) kennen, profitiert von Praxiserfahrungen und lernt Visionen und Trends zu partizipieren.
Das Buch geht von der Einsicht aus, dass SCM in die gesamte Unternehmensstrategie eingebettet werden muss, insbesondere vor dem Hintergrund der Herausforderungen der New Economy. Geschrieben wurde es von erfahrenen Praktikern für Praktiker. Der Nutzen: Zielführendes Wissen für Entscheider und Realisierer in Unternehmen. Zielgruppe sind neben dem Management insbesondere Projektleiter im Umfeld Logistik, SCM, Einkauf/Vertrieb sowie alle Projektverantwortlichen im Umfeld des eBusiness.



Von Praktikern für Praktiker. oder: Von IT-Profis für IT-Profis.

Autorentext

Dipl. Wirt.-Inf. Oliver Lawrenz ist Geschäftsführer der CIBER Deutschland
GmbH, welche Dienstleistungen in den Bereichen ERP, SCM und eBusiness
erbringt. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Ludwigshafen, Referent und Moderator verschiedener internationaler Fachkonferenzen sowie Autor diverser Publikationen im Bereich Electronic Business.
Knut Hildebrand ist Professor für BWL, insbesondere Wirtschaftsinformatik (SAP R/3, Informationsmanagement und Organisation) an der Hochschule für Wirtschaft in Ludwigshafen/Rhein und leitet dort das SAP-Labor; er entwickelte u. a. das Startkonzept für den WWW-Auftritt der Hochschule.
Dipl. Wirt.-Inf. Michael Nenninger
ist seit Mai 2000 Geschäftsführer Business Development, Vertrieb und Marketing der EBS Holding AG.
EBS ist der erste internationale Application Service Provider für elektronische Marktplätze und Shops. Neben dem Application Hosting der Technologie-Plattformen werden sämtliche relevanten Third Party Services für den Aufbau von eMarkets und Shop-Plattformen angeboten.
Die EBS entwickelt ihr Geschäft seit 1999 in Zusammenarbeit mit strategischen Partnern wie KPMG, Cisco, Deutsche Bank, Lufthansa und Metro.



Klappentext

Es handelt sind um eines der ersten aktuellen Bücher zum Thema Supply Chain Management. Momentan ist der Markt zu diesem aktuellen Thema kaum besetzt, in der US-amerikanischen Literatur gibt es dagegen einen Boom. In diesem Buch schreiben erfahrene Praktiker für Praktiker und geben ihr Wissen weiter. Zielgruppe sind Entscheider und Projektleiter im Umfeld Logistik, SCM, Einkauf/Vertrieb.



Inhalt
SCM Strategien - eBusiness Networks - Konzepte und Methoden des SCM - Potentiale und Grenzen des SCM - SCM für kleine und mittlere Unternehmen - Controlling in der Supply Chain - Lösungen und Produkte - SAP: mySAP.com und APO - SCM Praxisbeispiele und Projekte - Perspektiven und Trends - eProcurement Perspektiven - Vertikale Netze, Business Communities und virtuelle Marktplätze - Projektmanagement von SCM-Projekten · SCM in der Automobilindustrie
Titel
Supply Chain Management
Untertitel
Strategien, Konzepte und Erfahrungen auf dem Weg zu E-Business Networks
EAN
9783663014621
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
09.04.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
371
Auflage
2000
Lesemotiv