Gute Dialoge zu schreiben, ist für jeden Autor eine Herausforderung und muss ständig aufs Neue trainiert werden. Denn der Dialog ist das ultimative Mittel, um Figuren Leben einzuhauchen und Szenen packend, rührend oder witzig zu gestalten. Der erfahrene Dramaturg und Autor Oliver Schütte zeigt, wie Sie wirkungsvolle und spannende Dialoge schreiben und wie Produzenten, Redakteure und Script Consultants effektiv mit Autoren an Dialogen arbeiten können. In der 4. Auflage seines Standardwerks erläutert Oliver Schütte anhand von aktuellen Filmen und TV-Serien, was gute von schlechten Dialogen unterscheidet und wie erfolgreiche Dialoge geschrieben werden. Dabei hat er auch die Erfahrungen seiner zahlreichen Seminare im In- und Ausland integriert und die wichtigsten Fragen im neuen Streamingzeitalter aufgegriffen.

Autorentext
Oliver Schütte arbeitet seit 1986 als Autor und seit 1990 auch als Dramaturg. Für sein erstes Drehbuch "Koan" erhielt er 1988 den Deutschen Drehbuchpreis. 1995 gründete er die Weiterbildungsinstitution Master School Drehbuch, die er bis Ende 2008 leitete. Im Jahr 1995 begann auch seine umfangreiche Lehrtätigkeit im In- und Ausland. 2013 gründete er die Filmproduktion tellfilm Deutschland mit Sitz in Berlin. Heute arbeitet Oliver Schütte als Spezialist für das Geschichtenerzählen als Dramaturg, Dozent an internationalen Filmhochschulen, Publizist und Produzent. Er ist Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie.

Inhalt
VORWORT ZUR 4. AUFLAGE EINLEITUNG DIALOG VERSTEHEN A1 Eine kleine Einführung in die Theorie A2 Eine kleine Einführung in die Praxis A3 Eine kleine Einführung in die Geschichte A4 Aufgaben des Dialogs B1 Training B2 Recherche B3 Figuren B4 Die drei zeitlichen Ebenen B5 Status B6 Subtext B7 Handlungsorte B8 Schreiben, schreiben, schreiben C DIALOG UMSCHREIBEN C1 Szene C2 Dialogtechnik C3 Dynamik C4 Metapher C5 Sprechbarkeit C6 Vorsicht Falle C7 Kill Your Darlings D KOMPONENTEN DES DIALOGS D1 Das Thema D2 Der Star D3 Monologe D4 Adaptionen D5 Filme mit historischem Hintergrund D6 Komik D7 Dialogzusätze D8 Telefondialoge E VOICE-OVER E1 Erzählerische Strategie mit Voice-over E2 Erzählperspektive E3 Zeitliche Perspektive E4 Ambiguität E5 Fallbeispiele F FORMATIERUNG G FAZIT X ANHANG X1 Fragen an den Dialog X2 Übungen X3 Literatur X4 Sachregister X5 Glossar X6 Endnoten X7 Abbildungsverzeichnis
Titel
»Schau mir in die Augen, Kleines«
Untertitel
Die Kunst der Dialoggestaltung
EAN
9783744519939
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
19.01.2022
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.25 MB
Anzahl Seiten
304
Auflage
4., überarbeitete Auflage
Lesemotiv