Kunstpädagogische Lehre an Kunsthochschulen im Fokus: Der Sammelband analysiert institutionelle Besonderheiten, kunstbezogene Lehr- und Lernformate sowie die Rolle der künstlerischen Praxis in der Ausbildung zukünftiger Kunstpädagog:innen.
Sowohl künstlerische als auch kunstpädagogische Prozesse werden von den Orten der Produktion geprägt. Kunstakademien stellen dabei besondere Orte des künstlerischen Austausches, der Entwicklung und Vertiefung der eigenen künstlerischen Arbeit dar. Doch wie wirkt sich eine Kunsthochschule als Bildungsinstitution auf künstlerische Lehr- und Lernprozesse aus? Inwiefern bildet sich eine kunstpädagogische und kunstdidaktische Praxis erst im Wechselspiel mit ihrem Studienort heraus? Dieser Band befragt die ortsspezifischen Bedingungen ästhetischer Bildungsprozesse an Kunstakademien und Kunsthochschulen. Welche Besonderheiten, Eigenheiten, aber auch Herausforderungen birgt die Situierung des Lehramtsstudiums Kunst an Kunsthochschulen? Hier steht zunächst die künstlerische Praxis und weniger die Schule oder der Kunstunterricht im Mittelpunkt des Studiums. Zugleich aber ist die Frage nach der Lehrbarkeit von Kunst allgegenwärtig und führt die Beteiligten zu beständig neuen Perspektivierungen des eigenen Schüler:innen-Lehrer:innen-Verhältnisses. Die Beiträge beleuchten, auf welche Weisen Fragen zur Gegenwartskunst, die in der eigenen künstlerischen Auseinandersetzung verhandelt werden, auch die Form und inhaltliche Ausrichtung der Kunstpädagogik innerhalb des Studiums und darüber hinaus beeinflussen. Alle Autor:innen des Bandes bewegen sich dabei im Spannungsfeld des beständig auszutarierenden Verhältnisses von Kunst und Lehre. Daraus ergeben sich unterschiedliche Textformen der Künstler:innen und Kunstpädagog:innen, die eine spezifische Reflexion ihrer Rollenwechsel zwischen Kunst und Pädagogik innerhalb der vielfältigen Kunsthochschullandschaft ermöglichen.
Hornäk, S. & Hasselbeck, A. (Hg.) (2025). Orte künstlerischer Bildungsprozesse: Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien (1. Aufl.). Bielefeld: Athena bei wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763979400
Autorentext
Inhalt
I Orte künstlerischer Bildungsprozesse Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien Sara Hornäk und Annette Hasselbeck II Playgrounds and Playsculptures Wechselwirkungen zwischen künstlerischen und kunstdidaktischen Praxen Sara Hornäk III Geni(e)us Loci? Die Kunstakademie Düsseldorf als Ort des Studiums von Kunst und Lehre Annette Hasselbeck IV Aktionsräume als Methoden-Vehikel an Kunsthochschulen Radikalpädagogische Suchbewegungen und Gaukelfuhren Maximiliane Baumgartner V Freie Entscheidungen Peter Piller VI Missing link_ Vom künstlerischen Studium zum Schulunterricht Tanja Wetzel VII Die eigene Lehre formatieren Ursula Rogg VIII »... so würde mensch selber wach bleiben.« Zeichnen als Aufführung, Dramaturgie des Unterrichtens Ursula Rogg und Notburga Karl im Gespräch IX Dieser Text, ein Bild: zur Kunst des Zeigens Notburga Karl X »Ich und ein Lehrberuf?« Fragen von Kunstlehramtsstudierenden und mögliche Antworten in Tandems Magdalena Eckes XI Autor:innen XII Zur Schriftart AXO
Sowohl künstlerische als auch kunstpädagogische Prozesse werden von den Orten der Produktion geprägt. Kunstakademien stellen dabei besondere Orte des künstlerischen Austausches, der Entwicklung und Vertiefung der eigenen künstlerischen Arbeit dar. Doch wie wirkt sich eine Kunsthochschule als Bildungsinstitution auf künstlerische Lehr- und Lernprozesse aus? Inwiefern bildet sich eine kunstpädagogische und kunstdidaktische Praxis erst im Wechselspiel mit ihrem Studienort heraus? Dieser Band befragt die ortsspezifischen Bedingungen ästhetischer Bildungsprozesse an Kunstakademien und Kunsthochschulen. Welche Besonderheiten, Eigenheiten, aber auch Herausforderungen birgt die Situierung des Lehramtsstudiums Kunst an Kunsthochschulen? Hier steht zunächst die künstlerische Praxis und weniger die Schule oder der Kunstunterricht im Mittelpunkt des Studiums. Zugleich aber ist die Frage nach der Lehrbarkeit von Kunst allgegenwärtig und führt die Beteiligten zu beständig neuen Perspektivierungen des eigenen Schüler:innen-Lehrer:innen-Verhältnisses. Die Beiträge beleuchten, auf welche Weisen Fragen zur Gegenwartskunst, die in der eigenen künstlerischen Auseinandersetzung verhandelt werden, auch die Form und inhaltliche Ausrichtung der Kunstpädagogik innerhalb des Studiums und darüber hinaus beeinflussen. Alle Autor:innen des Bandes bewegen sich dabei im Spannungsfeld des beständig auszutarierenden Verhältnisses von Kunst und Lehre. Daraus ergeben sich unterschiedliche Textformen der Künstler:innen und Kunstpädagog:innen, die eine spezifische Reflexion ihrer Rollenwechsel zwischen Kunst und Pädagogik innerhalb der vielfältigen Kunsthochschullandschaft ermöglichen.
Hornäk, S. & Hasselbeck, A. (Hg.) (2025). Orte künstlerischer Bildungsprozesse: Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien (1. Aufl.). Bielefeld: Athena bei wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763979400
Autorentext
Prof.in Dr.in Sara Hornäk ist seit April 2020 Professorin für "Didaktik der Bildenden Künste" an der Kunstakademie Düsseldorf und hat zuvor an den Universitäten Paderborn und Siegen gelehrt. Annette Hasselbeck ist seit 2023 Mitarbeiterin an der Kunstakademie Düsseldorf im Fach Didaktik der Bildenden Künste.
Inhalt
I Orte künstlerischer Bildungsprozesse Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien Sara Hornäk und Annette Hasselbeck II Playgrounds and Playsculptures Wechselwirkungen zwischen künstlerischen und kunstdidaktischen Praxen Sara Hornäk III Geni(e)us Loci? Die Kunstakademie Düsseldorf als Ort des Studiums von Kunst und Lehre Annette Hasselbeck IV Aktionsräume als Methoden-Vehikel an Kunsthochschulen Radikalpädagogische Suchbewegungen und Gaukelfuhren Maximiliane Baumgartner V Freie Entscheidungen Peter Piller VI Missing link_ Vom künstlerischen Studium zum Schulunterricht Tanja Wetzel VII Die eigene Lehre formatieren Ursula Rogg VIII »... so würde mensch selber wach bleiben.« Zeichnen als Aufführung, Dramaturgie des Unterrichtens Ursula Rogg und Notburga Karl im Gespräch IX Dieser Text, ein Bild: zur Kunst des Zeigens Notburga Karl X »Ich und ein Lehrberuf?« Fragen von Kunstlehramtsstudierenden und mögliche Antworten in Tandems Magdalena Eckes XI Autor:innen XII Zur Schriftart AXO
Titel
Orte künstlerischer Bildungsprozesse
Untertitel
Kunstpädagogische Praxen an Kunstakademien
Editor
EAN
9783763979400
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
04.11.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
20.51 MB
Anzahl Seiten
174
Größe
H24mm x B17mm
Lesemotiv
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