Dieser Titel, "Psychologie des Lernens", ist eine wissenschaftliche Publikation, erschienen bei De Gruyter Brill. Ausführliche Beschreibung, Inhaltsverzeichnis und weitere Angaben finden Sie auf der Verlagswebsite: https://www.degruyterbrill.com/isbn/9783112312452
Inhalt
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- 1. Sozialkulturelle Bedingtheit der Auffassung vom Lernen -- 2. Lernen als Forschungsgegenstand -- 3. Vorläufige Skizzierung allgemeiner Charakteristika vom Lernen -- 4. Frühe Lernforschung: Gedächtnis, Merken und Reproduktion -- 5. Lernen nach dem Konzept von bedingendem Signal und bedingter Reaktion -- 6. Lernen am Erfolg -- 7. Lernen durch Einsicht -- 8. Lernen und Motivation -- 9. Lernen im behavioristischen Assoziationismus -- 10. Lernen und Verhalten -- 11. Lernen von gefordertem und ausgegebenem Verhalten -- 12. Lernen und kognitives Verhalten -- 13. Lernen von Emotionen und Entlastung durch Verbalisierung -- 14. Die Zwei-Faktoren-Theorie des Lernens -- 15. Lernen als Veränderung der Verhältniswahrscheinlichkeit von Reizauswahl und Reaktionsausgabe -- 16. Übung -- 17. Lerntransfer und Generalisation -- 18. Vergleichen und Unterscheiden: Diskriminations-Lernen -- 19. Vergessen und Verlernen -- 20. Lernkapazitäten -- 21. Biologie und Pathologie des Lernens -- 22. Organisationsformen des Lernens -- 23. Lernen und Kommunikation -- 24. Lernen in semantischen Bezugssystemen -- 25. Kybernetische Modelle des Lernens -- 26. Lernen als Aktion und Interaktion -- Autorenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Backmatter
Inhalt
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- 1. Sozialkulturelle Bedingtheit der Auffassung vom Lernen -- 2. Lernen als Forschungsgegenstand -- 3. Vorläufige Skizzierung allgemeiner Charakteristika vom Lernen -- 4. Frühe Lernforschung: Gedächtnis, Merken und Reproduktion -- 5. Lernen nach dem Konzept von bedingendem Signal und bedingter Reaktion -- 6. Lernen am Erfolg -- 7. Lernen durch Einsicht -- 8. Lernen und Motivation -- 9. Lernen im behavioristischen Assoziationismus -- 10. Lernen und Verhalten -- 11. Lernen von gefordertem und ausgegebenem Verhalten -- 12. Lernen und kognitives Verhalten -- 13. Lernen von Emotionen und Entlastung durch Verbalisierung -- 14. Die Zwei-Faktoren-Theorie des Lernens -- 15. Lernen als Veränderung der Verhältniswahrscheinlichkeit von Reizauswahl und Reaktionsausgabe -- 16. Übung -- 17. Lerntransfer und Generalisation -- 18. Vergleichen und Unterscheiden: Diskriminations-Lernen -- 19. Vergessen und Verlernen -- 20. Lernkapazitäten -- 21. Biologie und Pathologie des Lernens -- 22. Organisationsformen des Lernens -- 23. Lernen und Kommunikation -- 24. Lernen in semantischen Bezugssystemen -- 25. Kybernetische Modelle des Lernens -- 26. Lernen als Aktion und Interaktion -- Autorenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Backmatter
Titel
Psychologie des Lernens
Untertitel
Methoden, Ergebnisse, Anwendungen
EAN
9783112312452
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
05.05.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
20.35 MB
Anzahl Seiten
281
Auflage
Reprint 2020
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.