Das Thema Qualitätsmanagement (QM) rückt zunehmend in das Interesse großer und kleinerer Kliniken, da durch die Optimierung der Prozesse Einsparpotential und ein optimaler Einsatz der knappen personellen Ressourcen erwartet wird.
Dieses Buch wurde aus der Sicht zweier Qualitätsmanager geschrieben, die die eigenen Kliniken bereits vor Jahren zur Zertifizierung geführt haben und sowohl die Probleme beim Aufbau als auch bei der Aufrechterhaltung eines QM-Systems aus erster Hand darstellen können. Dabei wird besonderer Wert auf die berufsgruppenübergreifende Arbeit mit dem Pflegepersonal gelegt, sodass das Buch nicht nur für Ärzte, sondern auch für Pflegekräfte interessant ist. Es dient als Leitfaden zur praktischen Umsetzung des Qualitätsmanagements in den chirurgischen Fächern und berücksichtigt die Bereiche der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Betreuung der Patienten.
Zahlreiche Beispiele aus den zertifizierten Kliniken sollen das Leben mit QM" illustrieren und dem Vorurteil entgegenarbeiten, dass Chirurgie eine Kunst sei, die sich nicht in strenge Regeln fassen lasse.
Leitfaden zur praktischen Umsetzung eines Qualitätsmanagement-Systems Hilfestellung für Ärzte und Pflegekräfte Zahlreiche Beispiele illustrieren den Arbeitsalltag mit QM Includes supplementary material: sn.pub/extras
Klappentext
Kliniken zeigen ein zunehmendes Interesse am Qualitätsmanagement (QM), weil die Prozessoptimierung Einsparungen erwarten lässt. In diesem Buch stellen erfahrene Qualitätsmanager die Probleme bei Aufbau und Durchsetzung eines QM-Systems dar. Der Leitfaden zur Umsetzung eines QM-Systems in den chirurgischen Fächern berücksichtigt die Bereiche der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Betreuung. Dabei wird großer Wert auf die Arbeit mit dem Pflegepersonal gelegt, sodass das Buch für Ärzte wie für Pflegekräfte von Interesse ist.
Inhalt
Grundlagen des Qualitätsmanagements (QM).- Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems im operativen Fach.- Leitlinien und Verfahrensanweisungen.- Kernprozesse in operativen Fächern.- Schnittstellen in operativen Fächern.- Aspekte aus der Krankenpflege.- Prä- und poststationäre Versorgung chirurgischer Patienten.- Vorbereitung zum Zertifizierungsverfahren.- Zertifizierung.- Qualitätsmanagement nach der Zertifizierung.- Ökonomische Betrachtung des Qualitätsmanagements.