Die Psychoanalytische Pädagogik bietet viele Anregungen und Hilfestellungen für pädagogische und psychosoziale Fachkräfte. Ein besseres Verständnis unbewusster Prozesse, von Übertragung und Gegenübertragung und vom Umgang mit Konflikten und drängenden Gefühlen hilft in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern. Der Band versammelt bisher unveröffentlichte, überarbeitete und aktualisierte Texte von Fachtagungen aus zwei Jahrzehnten der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik.

Inhalt
Einleitung Barbara Neudecker, Kathrin Trunkenpolz & Barbara Lehner 20 Jahre Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik Auf der Suche nach Freud-vollem Verstehen von Zappelphilipp, Wilden Kerlen, umziehenden Lottas, deren Eltern und sich selbst in pädagogischen Beziehungen Romana Gruber & Barbara Lehner Die Lust am Lernen Bindungssicherheit und Autonomie in Therapie und Pädagogik Evelyn Heinemann Schwierige Kinder: Pädagogische Herausforderung oder das Ende der Erziehung? Ein Blick auf Traumatisierungen in der Kindheit Urte Finger-Trescher »Public fathers«? Der Mangel an Väterlichkeit und männlicher Fursorge in Erziehung und Sozialer Arbeit Josef Christian Aigner Sorge Mitleid Ärger Das Versagen des Elternhauses im Erleben von Pädagog:innen Wilfried Datler, Barbara Lehner & Barbara Neudecker Autistisch, hyperaktiv, traumatisiert Welchen Nutzen haben Diagnosen fur den pädagogischen Umgang mit Kindern? Judit Barth-Richtarz & Barbara Neudecker »Und bist du nicht willig« was dann? Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zur Frage des Grenzensetzens in der Erziehung von Kindern Tanja Kraushofer & Alexandra Horak »Ich seh', ich seh', was Du nicht siehst !« Über Inhalte, die Kindergarten und Schule unbemerkt vermitteln Edith Wladika Vom Sinn des Unsinns Psychoanalytische Entdeckungen zum Spiel Katharina Gartner Das Brot der Pädagogin und das Recht des Kindes auf Schokolade Über Konflikte in pädagogischen Beziehungen Barbara Neudecker Vom psychoanalytisch-pädagogischen Verstehen des Beziehungsgeschehens in der begleitenden Elternarbeit Von Sorgen, Frustration, Missverständnissen und einem förderlichen Miteinander Katja Fruhwirth-Feist & Isabella Kainersdorfer Alles bleibt schlechter: Verstörte Kinder, uberforderte Eltern, ausgebrannte Pädagog:innen Ein psychoanalytisch-pädagogischer Blick auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unter schwierigen Bedingungen Tanja Kraushofer Wie es gehen könnte trotz widriger Umstände Das magische Pentagon psychoanalytisch-pädagogischer Praxis Helmuth Figdor
Titel
Pädagogische Beziehungen verstehen und gestalten
Untertitel
Anregungen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern aus der Psychoanalytischen Pädagogik
EAN
9783837963441
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
01.10.2025
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.81 MB
Anzahl Seiten
330
Auflage
1. Aufl. 2025
Lesemotiv