Das Buch ist ein Praxisleitfaden und Arbeitsbuch für Führungskräfte aus öffentlichen Verwaltungen und gemeinnützigen Nonprofit-Organisationen. Führung in Führungsnetzwerken, in denen Führungskräfte und Führungsgremien wesentliche Knoten, aber keine singulären Handlungsträger sind, wird als unternehmerische Aufgabe der gesamten Organisationssteuerung verstanden. Im ersten Teil des Buches werden wesentliche erfolgskritische Grundpositionen und Führungswerkzeuge behandelt. Im zweiten Teil wird für die Nutzer der Einstieg über konkrete Handlungssituationen wie Korruptionsprävention oder Umgang mit Demotivation und Führungsversagen eröffnet. Der Wechselbeziehung zwischen ehrenamtlicher und hauptamtlicher Führung wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt, weil sie zum Führungsalltag der Zielgruppe gehört. Fallstudien und Checklisten machen den Praxisleitfaden zu einem nützlichen Arbeitsbuch.

Praxisorientierte Arbeitsbuch für haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte Grundsätze, Werkzeuge und methodisches Vorgehen für erfolgreiche Führung im Arbeitsalltag Mit zahlreichen Fallstudien und handlungsorientierten Checklisten Includes supplementary material: sn.pub/extras

Vorwort
Instrumente und Handlungshinweise zur Bewältigung der typischen Führungsherausforderungen

Autorentext

Paul Braune, Jahrgang 1940, studierte Psychologie an der FU Berlin und promovierte 1972 an der Ruhr-Universität Bochum. Von 1968 bis 1995 arbeitete er am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität Erlangen-Nürnberg und lehrte insbesondere Methoden sowie Lern- und Sozialpsychologie seine Forschungsschwerpunkte lagen dabei in den Bereichen Medienwirkungen und Trainingsevaluation.

Nach zehn Jahren ehrenamtlicher Stadtratsarbeit wirkte er von 1995 bis 2001 als berufsmäßiger Stadtrat für Personal und Organisation der Stadt Nürnberg schwerpunktmäßig an der Verknüpfung von Haushaltskonsolidierung und Verwaltungsreform.In der hauptamtlichen Funktion war er Mitglied überregionaler Gremien wie etwa beim Deutschen Städtetag, im kommunalen Arbeitgeberverband oder in der Landesunfallkasse Bayern.

Als Beauftragter der Hochschulleitung der Universität Erlangen-Nürnberg initiierte und bearbeitete er von 2001 bis 2005 zahlreiche Reorganisationsprojekte der Universitätsverwaltung. Auch in seinen ehrenamtlichen Funktionen verfolgt er seit Jahrzehnten das Ziel, notwendigen Wandel zu gestalten - als Vorsitzender eines Sportvereins genauso wie in der Vorstandsarbeit für soziale Non-Profit-Organisationen.

Kontakt: E-Mail paul.braune@gmx.de

Christiane Alberternst, geboren 1972 in Münster, studierte Psychologie an der TU Braunschweig. Promotion in Nürnberg 2002. Von 1999 bis 2002 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie der Universität Erlangen-Nürnberg mit Schwerpunkt in der Implementierung und Evaluation von Mitarbeitergesprächen an der Universität. In diesem Rahmen führte sie Trainings für die Führungskräfte der Universität aus Forschung und Lehre, Verwaltung sowie dem ärztlichem und pflegerischen Bereich des Universitätsklinikums durch.

Seit 2005 arbeitet Christiane Alberternst freiberuflich als Trainerin und Coach für Führungskräfte. Ihre Schwerpunkte sindZielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Rhetorik und Zeitmanagement. Seit 2008 ist sie ehrenamtliche Stadträtin in Nürnberg. Weiterhin arbeitet sie seit Jahren ehrenamtlich in Vorständen und Präsidien, auch als Vorsitzende.

Kontakt: E-Mail christiane.alberternst@gmx.de



Klappentext

Verantwortung für das Gemeinwesen ist das Kerngeschäft des öffentlichen Sektors und sozialer Non-Profit-Organisationen. Das praxisorientierte Arbeitsbuch bietet hauptamtlichen und ehrenamtlichen Führungskräften aktuelle und bewährte Informationen zu Grundlagen, Herausforderungen und Instrumenten für Führungshandeln in diesen Bereichen. Es spannt einen weiten Bogen über ganz unterschiedliche Themen- und Arbeitsfelder von Führungskräften als Akteuren in Führungsnetzwerken. Beispiele, Checklisten, Fragenraster u. a. bieten orientierende Impulse für die tägliche Praxis. Im Vordergrund stehen Anforderungen und notwendige Gestaltungsinitiativen Ziele setzen, ausbalancieren und umsetzen, Führungssituationen diagnostizieren und bewerten, Budgetierung oder Führen per E-Mail genauso wie Gesundheitsförderung, Korruptionsprävention oder Umgang mit Minder- und Höherleistungen.

Der Inhalt

- Führen Wesentliches, oft Vergessenes, Unverzichtbares

- Führungsinstrumente und Handwerkszeug

- Arbeitsfelder und Führungsherausforderungen

Die Zielgruppen

- Haupt- und ehrenamtliche Führungskräfte im öffentlichen Bereich, in Gemeinderäten sowie Vorständen und Aufsichtsräten gemeinnütziger sozialer Organisationen

- Trainer und Teilnehmer an Qualifizierungsmaßnahmen in diesen Bereichen

- Studierende und Lehrende an Verwaltungsfachschulen, Fachhochschulen sowie in Studiengängen für Public Management

Die Autoren

Dr. Paul Braune, Jahrgang 1940, verfügt über umfangreiche Erfahrungen in hauptamtlichen und ehrenamtlichen Arbeitsfeldern. Der ehemalige berufsmäßige Stadtrat für Personal und Organisation der Stadt Nürnberg engagiert sich derzeit in mehreren Vorständen und Aufsichtsräten gemeinnütziger Organisationen.

Dr. Christiane Alberternst, Jahrgang 1972, arbeitet als Trainerinund Coach für Führungskräfte an Hochschulen und in der öffentlichen Verwaltung mit Schwerpunkten im Bereich Mitarbeitergespräche und Zeitmanagement. Sie ist ehrenamtliche Stadträtin in Nürnberg und seit Jahren in ehrenamtlichen Vorständen tätig, zuletzt auch als Vorsitzende.



Zusammenfassung
Im ersten Teil des Buches werden wesentliche erfolgskritische Grundpositionen und Führungswerkzeuge behandelt. Im zweiten Teil wird für die Nutzer der Einstieg über konkrete Handlungssituationen wie Korruptionsprävention oder Umgang mit Demotivation und Führungsversagen eröffnet. Der Wechselbeziehung zwischen ehrenamtlicher und hauptamtlicher Führung wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt, weil sie zum Führungsalltag der Zielgruppe gehört. Fallstudien und Checklisten machen den Praxisleitfaden zu einem nützlichen Arbeitsbuch.

Inhalt
Teil A: Gestaltungsrahmen, Handlungsprinzipien und Handwerkszeug
Kapitel 1 Führen Grundlagen und Selbstverständliches
Wesentliches, gern Vergessenes aber praktisch Unverzichtbares
1.1 Führungsverständnis als Unternehmung
1.2 Ziele Dreh und Angelpunkt der Führung
1.3 Führung durch und im Handlungskreis
1.4 Aktionsfelder der Führung als Gestaltungsaufgabe
1.5 Professionelle Führung: Fokus, Qualität und Grundsätze
1.6 Führung, Einfluss, Macht und Ohnmacht
1.7 Diagnose von Führungssituationen
Kapitel 2 Führungsinstrumente und Handwerkszeug
2.1 Zielfindung und Strategieworkshops
2.2 Zielsetzungvereinbarungen
2.3 Tägliches Feedback
2.4 Gesprächsführung mit Qualität
2.5 Das jährliche Mitarbeitergespräch
2.6 Sitzungsmanagement
2.7 Schriftverkehr: Memos, Emails, Bericht, Protokoll
2.8 Projektmanagement
2.9 Mitarbeiterbefragungen
2.10 Budget und Budgetierung

Teil B. Arbeitsfelder: Typische Führungsherausforderungen (Was tun, wenn...)
1. Praktizierte Kundenorientierung
2. Kommunikation und Marketing
3. Change Management
4. Arbeit mit externen Beratern
5. Korruptionsprävention
6. Work-Life-Balance
7. Stellenbesetzung, Personaleinsatz und Personalentwicklung
8. Umgang mit Höherleistung und Minderleistung
9. Umgang mit Demotivation und Führungsversagen
10. Ehrenamtlich(e) führen

Titel
Führen im öffentlichen Bereich und in Non-Profit-Organisationen
Untertitel
Handeln zwischen Politik und Verwaltung - Instrumente und Arbeitsfelder
EAN
9783834967725
ISBN
978-3-8349-6772-5
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
12.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
5.25 MB
Anzahl Seiten
345
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv