Paul Gudladt zeigt durch empirische Untersuchungen, dass Denkwege von Lernenden in der Prozentrechnung mittels ikonischer Darstellungen rekonstruiertert und kategorisiert werden können. Dabei werden bestehende didaktische Annahmen durch Transkriptausschnitte belegt und weiter ausdifferenziert. Eine neue Kategorie des Darstellens von Anteilen wird zusätzlich rekonstruiert und dargelegt. Die verschiedenen Denkmuster werden auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht und miteinander verglichen.

Autorentext
Paul Gudladt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dort geht er derzeit weiteren Forschungsprojekten nach.

Inhalt

Einleitung.- Didaktische Überlegungen.- Forschungsstand.- Methodologischer und Methodischer Rahmen.- Ergebnisse Der Empirischen Untersuchung.- Interviewverläufe.- Fazit und Ausblick.

Titel
Inhaltliche Zugänge zu Anteilsvergleichen im Kontext des Prozentbegriffs
Untertitel
Theoretische Grundlagen und eine Fallstudie
EAN
9783658324476
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
15.01.2021
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
312
Auflage
1. Aufl. 2021
Lesemotiv