Motivierte Mitarbeiter entscheiden über den Erfolg eines Unternehmens. Dies gilt in besonderem Maße für Einrichtungen im Gesundheitswesen, denn Patienten wissen engagierte Zuwendung besonders zu schätzen. Das Handbuch richtet sich an Führungskräfte des mittleren Pflegemanagements in der stationären und ambulanten Kranken- und Altenpflege. Die Autoren erläutern Strategien zur Mitarbeiterführung und -motivation. Dabei vermitteln sie einerseits die theoretischen Grundlagen und geben Lesern andererseits konkrete Instrumente an die Hand.



Wissen, das motiviert!

Motivierte Mitarbeiter entscheiden über den Erfolg eines Unternehmens. Das gilt vor allem für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Denn die "Kunden" sind in einer Lebenssituation, in der sie motivierte und engagierte Zuwendung besonders zu schätzen wissen.

Dieses Handbuch richtet sich an Führungskräfte des mittleren Pflegemanagements in der stationären und ambulanten Kranken- und Altenpflege und ist hervorragend geeignet als Standardwerk in den Stationsleitungskursen und im Studiengang Pflegemanagement.

Es erleichtert den Einstieg in Führungspositionen, denn es vermittelt Führungskräften in Gesundheitsfachberufen praxisnahe Anleitungen, Strategien und Unterstützung bei der Mitarbeiterführung und -motivation.



Autorentext

Peter Bechtel, Pflegedirektor am Herz-Zentrum und an der Theresienklinik Bad Krozingen, Bundesvorsitzender des Verbandes Bundesarbeitsgemeinschaft Leitender Pflegepersonen (BALK) e.V. mit 1.000 Mitgliedern der größte deutschen Pflegemanagementverband, Beiratmitglied Heilberufe-Kongresse

Prof. Dr. Andrea Kerres: Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin, Professorin für den Studiengang Pflegemanagement

Detlef Friedrich: Geschäftsführer der contec GmbH. Mitinitiator und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Controlling in der Sozialwirtschaft.



Inhalt
Einführung.- Einführung in den Kulturbegriff.- Organisationskultur und Motivation.- Motivation im Alltag Der Mitarbeiter im Spannungsfeld zwischen gelebter und nicht gelebter Kultur.- Organisationskultur und ihre Auswirkungen auf die Personalpolitik.- Organisationskultur und ihre Auswirkungen auf die Personalpolitik.- Personalgewinnung.- Einarbeitung neuer Mitarbeiter.- Beurteilung der Mitarbeitenden.- Personalentwicklung.- Probleme im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.- Kündigung und Abmahnung.- Organisationskultur und Personalpolitik ? Verantwortungsbewusster Umgang mit Mitarbeitern ? Welche Unterstützungsmöglichkeiten hat ein Unternehmen?.- Stressmanagement und Burnout-Prävention.- Kollegiale Beratung , Coaching und Supervision als Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterführung.- Work-life-Balance der Mitarbeiter stärken.- Auswirkungen der Personalpolitik auf die Organisationskultur und die Motivation der Mitarbeiter.
Titel
Mitarbeitermotivation ist lernbar
Untertitel
Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen motivieren, führen, coachen
EAN
9783642051227
ISBN
978-3-642-05122-7
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
22.01.2011
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
250
Jahr
2011
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv