Inhalt
A Einleitung.- 1 Bewertung bei Akquisitionen.- 2 Vorbemerkungen zum Thema Theorie und Praxis.- 3 Einführung eines Bezugsrahmens.- 4 Zur weiteren Vorgehensweise.- B Die Gründe für Unternehmenskäufe in der Akquisitionstheorie.- 1 Vorbemerkungen.- 2 Begründungen für Akquisitionen in der Theorie neu betrachtet im Lichte der Unternehmensbewertung.- 3 Spezielle Probleme für die Bewertung bei Akquisitionen.- C Die Theorie der Unternehmensbewertung bei Akquisitionen.- 1 Vorbemerkungen.- 2 Methoden der Unternehmensbewertung betrachtet bei Akquisitionen und die Empfehlungen der Theorie an die Praxis.- D Unternehmeiisbewertung bei Akquisitionen in der Praxis.- 1 Die empirisch zu überprüfenden Aussagen der Theorie der Unternehmensbewertung bezüglich der Akquisitionen und die daraus resultierenden Fragen.- 2 Die Überprüfung der Hypothesen der Theorie der Unternehmensbewertung an bisher veröffentlichten Umfragen.- 3 Befragung zur Überprüfung der Hypothesen der Theorie der Unternehmensbewertung.- 4 Ergebnisse der Befragung vor dem Hintergrund der Hypothesen der Theorie der Unternehmensbewertung.- 5 Beurteilung der Pragmatik der Theorie der Unternehmensbewertung bei Akquisitionen.- E Die Theorie der Unternehmensbewertung bei Akquisitionen aus praktischer Sicht.- 1 Nochmals zum Theorie-Praxis-Verhältnis und zur Einordnung der Ergebnisse in den Bezugsrahmen.- 2 Neubetrachtung der Theorie der Unternehmensbewertung bei Akquisitionen aufgrund der Befragungsergebnisse und Überlegungen zur Weiterentwicklung.- 3 Ausblick.
Titel
Unternehmensbewertung bei Akquisitionen
Untertitel
Methoden - Anwendungen - Probleme
EAN
9783322863676
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
02.07.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
296
Auflage
1996
Lesemotiv