Ethnografische und biografische Forschungsmethoden haben in den letzten Jahren im Kontext sozialpädagogischer Arbeit an Bedeutung gewonnen. Neben dem eher "klassischen" Methodenrepertoire wurden innovative und unkonventionelle methodische Zugänge in der Forschungspraxis operationalisiert. Ergebnisse ethnografischer und biografischer Studien zu pädagogischen Handlungsfeldern und hier insbesondere zur Sozialen Arbeit werden in diesem Sammelband konzentriert vorgestellt.
Ethnografie + Soziale Arbeit neue Konzepte + Methoden
Vorwort
Ethnografie in der Sozialen Arbeit: neue Konzepte + Methoden
Autorentext
Dr. Peter Cloos ist im Fachbereich für Sozialwesen der Universität Kassel tätig.
Prof. Dr. Werner Thole lehrt am Fachbereich für Sozialwesen der Universität Kassel.
Inhalt
Pädagogische Forschung im Kontext von Ethnografie und Biografie.- Studien zu Profession und Organisation.- Pädagogische Deutungsmuster in der Lehrer-Schüler-Beziehung ein konstruktives Misstrauensvotum?.- Lernen am schulischen Fall wenn Unterricht zum kommunizierbaren Geschehen wird.- Biografische Professionsforschung im Kontext der Schule.- Eintritte ins Jugendhaus.- Zivilgesellschaftliches Engagement aus biografisch-handlungslogischer Perspektive.- AdressatInnen im Blick der Forschung.- Ins Café kann halt jeder kommen der Lust hat.- Lebenswelten minderjähriger Mütter.- Zur Ätiologie von Adipositas im Leben traumatisierter Frauen.- Zur kommunikativen Herstellung von Identität und Moral.- Forschungspraktische und methodische Fragen.- Die Sichtbarkeit des Lernens.- Beruflicher Habitus.- Biografie und Sprache.- Geschichte(n) (de)konstruieren Geschichte rekonstruieren.- Feldeintritte.
Titel
Ethnografische Zugänge
Untertitel
Professions- und adressatInnenbezogene Forschung im Kontext von Pädagogik
Autor
Editor
EAN
9783531903699
ISBN
978-3-531-90369-9
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
07.05.2008
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
260
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.