Peter Fuhrmann hat über ein halbes Jahrhundert die internationale Musikszene als Publizist beobachtet und in Rundfunk, Fernsehen und Presse darüber berichtet. Neben den traditionellen und zeitgenössischen Geschehnissen waren es insbesondere die Protagonisten, auf die sein Hauptinteresse gerichtet war: Interpreten, Komponisten und Produzenten. Welche Motive und Impulse sie zu ihren einzigartigen Leistungen führten, hat Fuhrmann in vielen Begegnungen und Gesprächen ermittelt und über lange Wegstrecken in den Medien dokumentiert, insbesondere in Hörfunk und Fernsehen des WDR sowie der Wochenzeitung DIE ZEIT. In dieser vom Zufall bestimmten Auslese des Autors wird vieles Unbekannte reflektiert, was jenes gottbegnadete Ausnahmevölkchen bisweilen öffentlich oder privat betreibt. Zugleich entpuppt das Buch sich auch als autobiographisches Bekenntnis des Verfassers, indem es ebenso dessen eigene Vorlieben und Auffassungen offenbart. Viele Leser werden nach der Lektüre von den angesprochenen musikalischen Höhepunkten sicher selbst einige Kostproben hören wollen.
Autorentext
Inhalt
Vorwort John Eliot Gardiner Bachs Musik besitzt etwas sehr Gesundes Dietrich Fischer-Dieskau Lassen Sie die Musik natürlich fließen Maurizio Pollini Nichts auf der Welt darf vollkommen sein Anne-Sophie Mutter Mein Ideal ist mein Ideal geblieben Herbert von Karajan Man hat nie etwas drauf, man erwirbt es sich Keith Jarrett Das Klavier ist ein Ort der Verwandlung Witold Lutosawski Ich komponiere Musik, die ich selbst als notwendig erachte Krystian Zimerman Musikmachen ist wichtiger als Klavierspielen Leonard Bernstein Again and again: ta-ta-ta Karlheinz Stockhausen Sind Sie noch bei Troste? Hagen Quartett Vier vernünftige Leute Frank Peter Zimmermann Ich werde "Weldgeiger" Maria João Pires Viele negative Dinge belasten heute das Musikleben Pierre Boulez Was nicht klar ist, das ist nicht Französisch Nathan Milstein Bachs Glaube an Gott war absolut und umfassend Heinz Holliger Alle Lügen hört man sofort Rolf Liebermann Sänger können nie etwas vertuschen Friedrich Gulda Meditation im Morgenrock Gidon Kremer Alle in der Familie waren Geiger Christian Zacharias Ein Teufelskreis, in dem wir gefangen sind Claudio Abbado Als Musiker wie als Mensch Zeugnis ablegen Hans Werner Henze Musik will voll entfaltet sein Rudolf Serkin Klarheit und Wahrhaftigkeit Manfred Gräter Musik im Fernsehen ist kein Brimborium Biographische Skizze des Autors Künstler-Biographien Quellennachweise
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Peter Fuhrmann, geboren 1930, künstlerische Ausbildung und Praxis (Kirchenmusik, Klavier, Dirigieren) und wissenschaftliches Studium (Musik- und Theaterwissenschaft, Philosophie, Geschichte) in Köln, Düsseldorf, Salzburg, Oxford, Promotion, Dozent an der Musikhochschule Rheinland (Düsseldorf/Köln), Autor und Moderator zahlreicher Rundfunk- und Fernsehsendungen, Kulturredakteur (WDR-Fernsehen), Aufbau und Gestaltung des Dritten- und ARTE-Programms, künstlerische Beratung und Mitwirkung bei Festivals und Konzertreihen, langjähriger Mitarbeiter der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT. Im Dittrich-Verlag erschien von ihm Musikmetropole Köln (2013).
Inhalt
Vorwort John Eliot Gardiner Bachs Musik besitzt etwas sehr Gesundes Dietrich Fischer-Dieskau Lassen Sie die Musik natürlich fließen Maurizio Pollini Nichts auf der Welt darf vollkommen sein Anne-Sophie Mutter Mein Ideal ist mein Ideal geblieben Herbert von Karajan Man hat nie etwas drauf, man erwirbt es sich Keith Jarrett Das Klavier ist ein Ort der Verwandlung Witold Lutosawski Ich komponiere Musik, die ich selbst als notwendig erachte Krystian Zimerman Musikmachen ist wichtiger als Klavierspielen Leonard Bernstein Again and again: ta-ta-ta Karlheinz Stockhausen Sind Sie noch bei Troste? Hagen Quartett Vier vernünftige Leute Frank Peter Zimmermann Ich werde "Weldgeiger" Maria João Pires Viele negative Dinge belasten heute das Musikleben Pierre Boulez Was nicht klar ist, das ist nicht Französisch Nathan Milstein Bachs Glaube an Gott war absolut und umfassend Heinz Holliger Alle Lügen hört man sofort Rolf Liebermann Sänger können nie etwas vertuschen Friedrich Gulda Meditation im Morgenrock Gidon Kremer Alle in der Familie waren Geiger Christian Zacharias Ein Teufelskreis, in dem wir gefangen sind Claudio Abbado Als Musiker wie als Mensch Zeugnis ablegen Hans Werner Henze Musik will voll entfaltet sein Rudolf Serkin Klarheit und Wahrhaftigkeit Manfred Gräter Musik im Fernsehen ist kein Brimborium Biographische Skizze des Autors Künstler-Biographien Quellennachweise
Titel
Alle Lügen hört man sofort
Untertitel
24 Begegnungen mit großen Musikern
Autor
EAN
9783943941456
ISBN
978-3-943941-45-6
Format
E-Book (epub)
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
15.04.2014
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.63 MB
Anzahl Seiten
254
Jahr
2014
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv
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