Die Bedeutung des Innovationsmanagements für den wirtschaftlichen Erfolg und das Wachstum von Unternehmen ist unumstritten. Allerdings gibt es in der betrieblichen Praxis erhebliche Schwachstellen. Ein wesentlicher Faktor ist der Mangel an Konzepten und Methoden zur Identifikation und Aufbereitung individuellen Expertenwissens und für den Wissenstransfer.

Peter Gentsch untersucht, wie Wissen im Innovationsprozess systematisch und effizient zur Verfügung gestellt werden kann. Er zeigt, wie einzelne Phasen durch entsprechende Methoden unterstützt werden können, und inwieweit dieser Methodeneinsatz substanziell auf der Informations- und Kommunikationstechnologie beruht. Zwei Fallbeispiele verdeutlichen die Potenziale für die betriebliche Praxis.



Autorentext

Dr. Peter Gentsch promovierte bei Prof. Dr. Thomas Fischer an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) in Koblenz. Heute ist er Managing Director für die Bereiche Web Intelligence und Data Mining bei pepper technologies AG in Berlin.



Klappentext

Peter Gentsch untersucht, wie Wissen im Innovationsprozess systematisch und effizient zur Verfügung gestellt werden kann.



Inhalt
Innovations- und Wissensmanagement - Wissensbasis und -entwicklung im Innovationsmanagement - Praktische Erprobung von Knowledge Discovery in Databases im betrieblichen Innovationsprozess
Titel
Wissenserwerb in Innovationsprozessen
Untertitel
Methoden und Fallbeispiele für die informationstechnologische Unterstützung
EAN
9783322993045
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
19.12.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
301
Auflage
2001
Lesemotiv