Dieses Buch beantwortet die Frage danach, wie eine Idee zu einer Innovation und zu einem Erfolg am Markt wird. Autoren und Herausgeber untersuchen dabei alle wichtigen Soft- und Hardfacts. "Innovation" ist eine Schlüsselkompetenz für alle Unternehmen, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit neuen und meist globalen bzw. vernetzten Herausforderungen stellen. Innovationen im Produkt- und Dienstleistungsbereich stellen lediglich einen Bereich des Innovationsspektrums dar. Gleichbedeutend sind mittlerweile Prozess- und Geschäftsmodellinnovationen. Der Mensch als Ideenschöpfer und Initiator von Ideenprozessen wird im Innovationsmanagement häufig zu wenig berücksichtigt, obwohl er letztlich der einzige Ansatzpunkt ist, um Neues hervorzubringen bzw. Wandel einzuleiten. Oft ist es notwendig, die Motivfrage und die grundsätzlichen Warums zu klären, damit ein Boden für Innovation entstehen kann, auf dem die Samen neuer Ideen ausgesät werden können. Organisatorische Rahmenbedingungen und eine Organisation, die lernt, sind die Basis für ein Klima, das Neues hervorbringen und gedeihen lassen kann. Die Inhalte dieses Buches sind eine Mischung aus Anwendungsnähe, wissenschaftlicher Erkenntnis und Zukunftskompatibilität. Ausgehend von den mannigfachen Problemstellungen um das Thema Innovation machen Wissenschaftler, Praktiker und Querdenker ihren aktuellen Erkenntnisstand sichtbar.

Vom Spinner zum Winner - so werden erfolgreiche Ideen geboren und umgesetzt Die Autoren zeigen, wie Rahmenbedingungen im Unternehmen für ein erfolgversprechendes Innovationsklima geschaffen werden Eine spannende Mischung aus Anwendungsnähe, wissenschaftlicher Erkenntnis und Zukunftskompatibilität Includes supplementary material: sn.pub/extras

Vorwort
Vom Spinner zum Winner - so werden erfolgreiche Ideen geboren und umgesetzt

Autorentext

Peter Granig ist seit 2005 Professor für Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement an der Fachhochschule Kärnten. Zuvor war er viele Jahre in internationalen Unternehmen in den Bereichen Business Development und Innovationsmanagement tätig.

Erich Hartlieb ist seit 2009 Professor für Innovations- und Technologiemanagement an der Fachhochschule Kärnten. Davor war er als Strategie- und Innovationsberater für Konzerne und Mittelstandsbetriebe tätig.




Klappentext

Die Kunst der Innovation

Dieses Buch beantwortet die Frage danach, wie eine Idee zu einer Innovation und zu einem Erfolg am Markt wird. Autoren und Herausgeber untersuchen dabei alle wichtigen Soft- und Hardfacts. Innovation ist eine Schlüsselkompetenz für alle Unternehmen, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit neuen und meist globalen bzw. vernetzten Herausforderungen stellen. Sowohl stetig lernende Menschen als auch geeignete organisatorische Rahmenbedingungen sind die Basis für ein Klima, das Neues hervorbringen und gedeihen lassen kann. Beides steht im Mittelpunkt dieses Buches. Die Inhalte sind eine Mischung aus Anwendungsnähe, wissenschaftlicher Erkenntnis und Zukunftskompatibilität. Ausgehend von den mannigfachen Problemstellungen um das Thema Innovation machen Wissenschaftler, Praktiker und Querdenker ihren aktuellen Erkenntnisstand sichtbar.

Der Inhalt

  • Strategische Aspekte des Innovationsmanagements
  • Megatrends bezeugen den Wandel
  • Vom zähen Bohren dicker Bretter
  • Erfolgreiche Integration der TRIZ-Philosophie in der Produktentwicklung

Die Herausgeber

Peter Granig ist seit 2005 Professor für Betriebswirtschaft und Innovationsmanagement an der Fachhochschule Kärnten. Zuvor war er viele Jahre in internationalen Unternehmen in den Bereichen Business Development und Innovationsmanagement tätig.

Erich Hartlieb ist seit 2009 Professor für Innovations- und Technologiemanagement an der Fachhochschule Kärnten. Davor war er als Strategie- und Innovationsberater für Konzerne und Mittelstandsbetriebe tätig.



Inhalt
Einführung in das Thema.- Innovationskultur im Spannungsfeld von kreativem Freiraum und Markterfolg.- Strukturen, Prozesse und Methoden zur effektiven und effizienten Umsetzung von Innovationsprojekten.- Innovationsstrategie und Geschäftsmodell-Innovation.
Titel
Die Kunst der Innovation
Untertitel
Von der Idee zum Erfolg
EAN
9783834971883
ISBN
978-3-8349-7188-3
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
08.08.2012
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
183
Jahr
2012
Untertitel
Deutsch
Auflage
2012
Lesemotiv