Der vorliegende Band des Kompetenzclusters für Unternehmenserfolg hat das Ziel, die Erfolgsgeheimnisse von sogenannten Hidden Champions praxis- und anwendungsorientiert darzustellen. • Im ersten Teil werden die Ergebnisse der seit rund 10 Jahren etablierten Forschung zu Erfolgsfaktoren von mittelständischen Unternehmen sowie die Situation in Österreich überblicksartig dargestellt. • In Kapitel 2 werden dann Instrumente des Unternehmers in Form einer kurzen Einführung dargestellt, die in den Kapiteln 4 und 5 im Rahmen der Darstellung der Unternehmenslebenszyklen von Hidden Champions zum Einsatz kommen. • Kapitel 3 erläutert die diesem Arbeitsbuch zu Grunde liegende Struktur des Unternehmenslebenszyklus. • Der dritte Teil (Kapitel 4 und 5) erläutert, was nun wirklich zählt für ein Unternehmen und welche Kennzahlen in der Unternehmenspraxis bei der Entwicklung einer Hidden-Champions-Strategie im Zuge von Take-Off, Wachstum und Reife eines Unternehmens, also im Unter-nehmenslebenszyklus von Bedeutung sind und mit welchen Instrumenten und Fokus ein Hidden-Champions zu managen ist. • Der Anhang enthält eine Matrix für gezieltes Nachschlagen der und schnellen Überblick über die je Unternehmenslebenszyklus-Phase relevanten unternehmerischen Herausforderungen, idealtypische Antworten und Instrumente. • Zusätzliches Material findet sich auf der Website hidden-champions.at

Klappentext

Der Begriff "Hidden Champions" bezeichnet eine Kategorie von Unternehmen, die durch Spezialisierung und Fokussierung auf Kernkompetenzen Schritt für Schritt organisch wachsen: zunächst regional, dann in Nachbarländern und schließlich global. Unternehmen der Kategorie "Hidden Champions" nutzen in der Regel die gleichen Wirkungszusammenhänge und Instrumente der Führung. Ebenso lassen sich Strategien identifizieren, die typisch für diese Kategorie von Unternehmen sind. Im vorliegenden Handbuch werden Instrumente und Strategien der Hidden Champions anhand des Unternehmenslebenszyklus untersucht. Für die Wachstums- sowie Reife- und Expansionsphase werden die Erkenntnisse aus vier Studien zusammengefasst und anwendungsorientiert im vorliegenden Buch aufbereitet. So entsteht ein systematischer Ansatz, um Management-Herausforderungen in den einzelnen Lebenszyklus-Phasen zu meistern. Ferner werden die dafür notwendigen Management-Instrumente und -Ansätze von Hidden Champions erläutert. Die Autoren und Förderer (Wirtschaftskammer Wien) dieses Hand buches haben sich zum Ziel gesetzt, für Unternehmen, die vom Wissen der Hidden Champions profitieren wollen, eine klar strukturierte und übersichtlich gestaltete aktuelle Einführung zu geben. Die Inhalte werden ergänzt durch Details zu den Instrumenten auf der Website hidden-champions.at.



Inhalt
Einleitung 1 1. Hidden Champions in Österreich 5 1.1 Die Kategorie Hidden Champions 5 1.2 Österreich Hidden Champions-reich 15 2. Instrumente des Unternehmertums 27 2.1 Unterschied zwischen Manager und Unternehmer 27 2.2 Grundelemente unternehmerischen Handelns 30 3. Lebenszyklus-Modelle und Hidden Champions 39 3.1 Modell des Unternehmenslebenszyklus 39 3.2 Hidden Champions-Phasen 42 4 Hidden Champions-Phase 2: Take-Off/Wachstum 49 4.1 Warum Wachstum und welche Art von Wachstum? 49 4.2 Basis-Strategie 58 4.3 Wesentliche Management-Aufgaben und Instrumente 67 4.3.1 Wirkungsorientierte Unternehmensführung einführen 68 4.3.2 Management-Aufgaben und Werkzeuge 71 4.3.3 Aufgaben wirksamer Führung 73 4.3.4 Werkzeuge wirksamer Führung 76 5. Hidden Champions-Phase 3: Expansion/Reife 79 5.1 Basis-Strategie 79 5.1.1 Vom Spezialisierer zum Innovations- und Kompetenzführer 79 5.1.2 Segmentierungsstrategie als Grundlage für CRM, Marketing, Portfoliomanagement 85 5.1.3 Neukundengewinnung und Bestandskunden- management auf Wertschöpfungsbasis 89 5.1.4 Geschäftsfelder-Portfolio-Management und Innovation 97 5.1.5 Internationalisierung 103 5.2 Führungsaufgaben: Überwindung erfolgsrelevanter Engpass-Faktoren 107 5.2.1 Organisationsentwicklung 108 5.2.2 Entwicklung der Vertriebsorganisation 112 5.2.3 Lieferanten-Management 113 5.2.4 Organisation des Management-Prozesses 115 5.2.5 Hidden Champions Balanced Scorecard 120 5.3 Management-Tools in der Reife-Phase 128 Anhang: Matrix der Unternehmenslebenszyklus-Phasen 133 Literaturverzeichnis 137 Index 143
Titel
Ziel: Hidden Champion
Untertitel
Handbuch für wachstumsorientierte Unternehmensführung
EAN
9783950363708
ISBN
978-3-9503637-0-8
Format
E-Book (epub)
Veröffentlichung
01.11.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
148
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch