Mit dem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für die Inhalte und Methoden des (umfassenden) Qualitätsmanagements und ihren Anwendungsbezug im Gesundheitswesen vermittelt. Ausgehend von der Vielschichtigkeit des Qualitätsbegriffs im Gesundheitswesen werden grundsätzliche Fragen wertorientierter Unternehmensführung, methodische Ansätze der einrichtungsinternen Qualitätsmessung und Qualitätsbewertung, aber auch Konzepte professionsbezogener Qualitätsentwicklung und einrichtungsübergreifender Qualitätsvergleiche adressiert. Für Studierende ist es wichtig, die grundlegenden Prinzipien dieses Themenbereichs zu verstehen und sich mit den unterschiedlichen Konzepten, Standpunkten und Methoden auseinanderzusetzen. Das Lehrbuch legt seinen Schwerpunkt daher gezielt auf die theoretische Fundierung und die Methodenvielfalt dieses Fachs. Der vorlesungsorientierte Aufbau ermöglicht jedem Leser, sich schrittweise die grundlegenden Kenntnisse und das dazugehörige Verständnis zu erarbeiten. DieKapitelstruktur lädt darüber hinaus zur gezielten Vertiefung von Teilaspekten ein.Die zweite Auflage wurde aktualisiert und in einigen Abschnitten überarbeitet und inhaltlich vertieft.
Grundlagen-Lehrbuch mit vorlesungsorientierter Struktur Der Schwerpunkt liegt auf Modellen und Theorien des Qualitätsmanagements mit Anwendungsbezug zum Gesundheitswesen Qualität als fester Bestandteil professioneller Handlungspraxis
Autorentext
Inhalt
Qualitätsbegriff im Gesundheitswesen.- Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung.- Qualitätsentwicklung, Qualitätsverbesserung.- Qualitätsorganisation, Qualitätsmanagementsystem.- Qualitätsanforderungen, Qualitätsmodelle.- Qualitätsdokumentation.- Qualitätsmessung, Qualitätsbewertung.- Methoden und Instrumente.- Prozessorientierung im Qualitätsmanagement.-Kundenorientierung im Qualitätsmanagement.- Mitarbeiterorientierung im Qualitätsmanagement.- Zertifizierung, Akkreditierung und Qualitätsbewertung.- Qualitätsentwicklung und Versorgungsqualität.- Qualitätsberichterstattung und öffentliche Qualitätsvergleiche.
Grundlagen-Lehrbuch mit vorlesungsorientierter Struktur Der Schwerpunkt liegt auf Modellen und Theorien des Qualitätsmanagements mit Anwendungsbezug zum Gesundheitswesen Qualität als fester Bestandteil professioneller Handlungspraxis
Autorentext
Prof. Dr. Peter Hensen ist Professor für Qualitätsentwicklung und -management im Gesundheits- und Sozialwesen an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
Inhalt
Qualitätsbegriff im Gesundheitswesen.- Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung.- Qualitätsentwicklung, Qualitätsverbesserung.- Qualitätsorganisation, Qualitätsmanagementsystem.- Qualitätsanforderungen, Qualitätsmodelle.- Qualitätsdokumentation.- Qualitätsmessung, Qualitätsbewertung.- Methoden und Instrumente.- Prozessorientierung im Qualitätsmanagement.-Kundenorientierung im Qualitätsmanagement.- Mitarbeiterorientierung im Qualitätsmanagement.- Zertifizierung, Akkreditierung und Qualitätsbewertung.- Qualitätsentwicklung und Versorgungsqualität.- Qualitätsberichterstattung und öffentliche Qualitätsvergleiche.
Titel
Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
Untertitel
Grundlagen für Studium und Praxis
Autor
EAN
9783658259136
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
07.06.2019
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
554
Auflage
2. Auflage 2019
Lesemotiv
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