Der Autor entwickelt in seinem nun in dritter Auflage vorliegenden Werk einen zeitgemäßen Ansatz für den Informatikunterricht. In einem ersten, nicht fachspezifischen Teil werden zunächst wichtige lernpsychologische Grundlagen dargestellt. Anschließend werden allgemeine didaktische Prinzipien erläutert sowie konkrete praxisbezogene Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durchführung vermittelt. Im zweiten Teil des Buches erfolgt die Begründung für ein Pflichtfach "Informatik" vor dem Hintergrund einer differenzierten Informationsgesellschaft. Aus diesen Überlegungen wird ein Unterrichtsansatz abgeleitet, der über die Schulung reiner Programmierfertigkeiten hinaus grundlegende Prinzipien der Informationsverarbeitung in den Mittelpunkt des Konzeptes stellt. Im dritten Teil wird anschließend anhand konkret ausgearbeiteter Unterrichtspläne die Vermittlung dieser Lerninhalte beispielhaft vorgeführt.

Modernes didaktisches Konzept für den Informatik-Unterricht

Orientierungshilfe für die Unterrichtsplanung

Konkrete Unterrichtspläne für die Vermittlung moderner Lerninhalte



Klappentext

Der zeitgemäße Ansatz für den Informatikunterricht: Im ersten Teil erklärt der Autor wichtige lernpsychologische Grundlagen sowie allgemeine didaktische Prinzipien. Er gibt konkrete Hinweise für die Unterrichtsplanung und -durchführung. Im zweiten Teil folgt seine Begründung für ein Pflichtfach "Informatik" vor dem Hintergrund einer differenzierten Informationsgesellschaft. Aus diesen Überlegungen leitet er einen Ansatz für den Unterricht ab, der über die Schulung reiner Programmierfertigkeiten hinausgeht. Konkrete Unterrichtspläne verdeutlichen in dieser 3., überarbeiteten und erweiterten Auflage die praktische Vermittlung der Lerninhalte.



Inhalt
Grundlagen.- Lernpsychologische Fundierung.- Prinzipien didaktischen Handelns.- Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik.- Unterrichtsplanung und -gestaltung.- Konzepte.- Informatische Bildung und Informatikunterricht.- Wozu Informatikunterricht?.- Entwurf einer Unterrichtsmethodik.- Die Lerninhalte.- Ein Gesamtkonzept.- Unterrichtsbeispiele.- Anfangsunterricht in Informatik.- Repräsentation von Information.- Funktionale Modellierung, Teil 1.- Datenmodellierung und Datenbanken.- Zustandsorientierte Modellierung.- Funktionale Modellierung, Teil 2.- Objektorientierte Modellierung.- Rekursive Datenstrukturen.- Formale Sprachen.- Rechnerkommunikation.- Das Halteproblem.- Das Musterprojekt InfoBank.
Titel
Didaktik der Informatik
Untertitel
Grundlagen, Konzepte, Beispiele
EAN
9783540724780
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
18.09.2007
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
286
Auflage
3., überarb. u. erw. Aufl. 2007
Lesemotiv