The new discipline of consumer neuroscience is pursuing the idea of incorporating neuroscientific methods, theories and insights into research on consumers and purchasing behaviour. The aim is to supplement traditional behavioural-science approaches and obtain new findings. Against this background, this textbook presents the current state of consumer neuroscience in an easy-to-understand form. This new edition will be supplemented with recent findings from international marketing research, such as the concept of the ?marketing placebo effect=. With regard to methodologies, mobile functional near-infrared spectrography (fNIRS) is presented & a technique that can now be used to investigate price perception, advertising effectiveness, branding and consumer behaviour.

Autorentext
Prof. Dr. Peter Kenning ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Zusammenfassung
Das junge Fachgebiet der Consumer Neuroscience verfolgt die Idee, neurowissenschaftliche Methoden, Theorien und Erkenntnisse in die Konsumenten- und Kauferverhaltensforschung zu integrieren. Damit sollen traditionelle verhaltenswissenschaftliche Ansatze erganzt und neue Kenntnisse gewonnen werden. Das vorliegende Lehrbuch stellt vor diesem Hintergrund den aktuellen Stand der Consumer Neuroscience in leicht verstandlicher Form dar. Die Neuauflage wird dabei erganzt um aktuelle Ergebnisse der internationalen Marketingforschung, so u.a. das Konzept des "e;Marketing-Placebo-Effekts"e;. In methodischer Hinsicht wird die mobile fNIRS vorgestellt, die neuerdings zur Untersuchung von Preiswahrnehmung, Werbewirksamkeit, Branding und Kauferverhalten verwendet werden kann.
Titel
Consumer Neuroscience
Untertitel
Ein transdisziplinäres Lehrbuch
EAN
9783170373532
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
26.08.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
8.71 MB
Anzahl Seiten
260
Auflage
2., erweiterte und aktualisierte Auflage
Lesemotiv