Ziel dieses Buches ist die sichere und systematische Vermittlung grundlegender Kenntnisse der objektorientierten Programmierung mittels Java unter Berücksichtigung der aktuellen Java-Version 1.5. Es richtet sich vornehmlich an Studierende der Informatik und der Ingenieurwissenschaften.

Die Methodik des Programmierens erfolgt von Beginn an in objektorientierter Weise. Dabei werden klassische Konzepte der Programmierung, wie z.B. bedingte Anweisungen, Schleifen und Rekursion, durch die wachsenden Anforderungen der betrachteten Problemstellungen sukzessive eingeführt, und in gleicher Weise steigt auch die Komplexität der verwendeten Datenstrukturen.

Es werden u.a. folgende Themen behandelt: Objekte und (generische) Klassen, Kontrollanweisungen und Datenstrukturen, wichtige Algorithmen zum Suchen und Sortieren sowie für einfache numerische Anwendungen und elementare Graph-Traversierung.

Ferner werden Modularisierungskonzepte vorgestellt und Methoden der nebenläufigen Programmierung mittels Threads, des Exception-Handlings, der Ein- und Ausgabe und der Programmierung grafischer Benutzerschnittstellen abgehandelt.



Objektorientiertes Programmieren mittels Java: Dieses Lehrbuch liefert sicher und systematisch die grundlegenden Kenntnisse dazu.

Die Themen:

- Objekte und Klassen

- Kontrollanweisungen und Datenstrukturen

- Wichtige Algorithmen zum Suchen und Sortieren von Daten sowie für einfache numerische Anwendungen und elementare Graph-Traversierung - auch solche für Modularisierungskonzepte

- Nebenläufige Programmierung mittels Threads

- Exception-Handling

- Ein- und Ausgabe

- Graphische Benutzerschnittstellen

- Umgang mit Programm-Bibliotheken unter Java



Klappentext

-



Inhalt
Objektorientiertes Programmieren.- Objekte und Klassen.- Typen, Werte und Variablen.- Methoden.- Programmieren in Java Eine erste Einführung.- Ablaufkontrolle.- Kontrollstrukturen.- Rekursion.- Eine Sammlung von Algorithmen.- Aspekte der Programmiermethodik.- Suchen und Sortieren.- Numerische Algorithmen.- Weitere Konzepte objektorientierter Programmierung.- Vererbung.- Interfaces.- Generizität (Polymorphie).- Und dann war da noch .- Namen, Scopes und Packages.- Datenstrukturen.- Referenzen.- Listen.- Bäume.- Graphen.- Programmierung von Software-Systemen.- Keine Regel ohne Ausnahmen: Exceptions.- Ein- und Ausgabe.- Konkurrenz belebt das Geschäft: Threads.- Das ist alles so schön bunt hier: Grafik in JAVA.- GUI: Layout.- Hallo Programm! Hallo GUI!.- Beispiel: Taschenrechner.- Ausblick.- Es gäbe noch viel zu tun .
Titel
Programmieren mit Java
Untertitel
Eine grundlegende Einführung für Informatiker und Ingenieure
EAN
9783540268079
Format
E-Book (pdf)
Veröffentlichung
08.12.2005
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
488
Auflage
2005
Lesemotiv