Im Zentrum dieser Studie stehen Partizipationsmöglichkeiten, die Kindern und Jugendlichen in Familie, Schule und Gemeinde zur Verfügung stehen. In den verschiedenen Bereichen sind die Umsetzungen von Mitwirkung und Mitbestimmung durch unterschiedliche Spannungsverhältnisse gekennzeichnet und werden von den beteiligten Akteuren unterschiedlich bewertet. Die multimethodisch und multiperspektivisch angelegte Studie geht auf die Bedingungen und die Dynamiken von Partizipation von Kindern und Jugendlichen ein und identifiziert Herausforderungen, die sich in den verschiedenen Kontexten des Aufwachsens in Hinblick auf Beteiligung zeigen.



Abmessungen von Partizipation in Familie, Schule und Gemeinde Erfahrungen, Motivationen und Interessen von Kindern und Jugendlichen Aktuelle Studie zur Kindheits- und Jugendforschung

Autorentext

Dr. Peter Rieker ist Professor für außerschulische Bildung und Erziehung an der Universität Zürich.
Rebecca Mörgen und Anna Schnitzer sind wissenschaftliche Assistentinnen am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich.
Dr. Holger Stroezel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kriminologie und am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.



Inhalt

Forschungs- und Diskussionsstand zu Partizipation von Kindern und Jugendlichen.- Methodologie und methodisches Vorgehen.- Ausprägungen und Bedingungen von Partizipation quantitative Ergebnisse.- Konstitutionsmomente von Partizipation qualitative Ergebnisse.- Zusammenfassung und Diskussion.

Titel
Partizipation von Kindern und Jugendlichen
Untertitel
Formen, Bedingungen sowie Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung in der Schweiz
EAN
9783658109912
ISBN
978-3-658-10991-2
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
15.12.2015
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
244
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Aufl. 2016
Lesemotiv