Das bewährte Lehrbuch vermittelt wesentliche Grundlagen des konzeptionellen Marketings. Im Fokus steht dabei das (klassische) Konsumgütermarketing. Das Buch ist in sieben Teile untergliedert: Teil I widmet sich den Grundlagen des Marketings. Hier werden Basisbegriffe erläutert und Entwicklungen der Marketingtheorie und -praxis aufgezeigt. Teil II befasst sich mit dem Bereich Marketinganalyse, wobei die Notwendigkeit einer ausführlichen Analyse von Umwelt, Markt und Unternehmen als Basis für Marketingkonzepte aufgezeigt wird. In Teil III wird die Zielebene, in Teil IV die Strategieebene erläutert. Teil V behandelt den klassischen Marketing-Mix, d. h. das Zusammenspiel konkreter Maßnahmen der Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Teil VI widmet sich der Marketingkontrolle. Schließlich werden in Teil VII (Marketingplanung) die diversen Ebenen des Marketingprozesses zusammengeführt. In der vorliegenden vierten Auflage wurde insbesondere der Bedeutung der Marke Rechnung getragen. Die substrategische Dimension der Markenpolitik findet im Kontext der Marketinginstrumente Berücksichtigung; die zusammenhängenden Konstrukte Markenidentität und Markenimage werden ausführlich thematisiert. Ferner wurde das Kapitel zur Kontrahierungspolitik kompletten neu strukturiert. Der Abschnitt zum Internetmarketing wurde aktualisiert und erweitert.
Autorentext
Autorentext
Prof. Dr. Peter M. Runia (FOM); Frank Wahl (FOM); Olaf Geyer (Kienbaum); Dr. Christian Thewißen (FOM)
Titel
Marketing
Untertitel
Prozess- und praxisorientierte Grundlagen
EAN
9783110413977
ISBN
978-3-11-041397-7
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
19.05.2015
Anzahl Seiten
372
Jahr
2015
Untertitel
Deutsch
Auflage
4., akt. Aufl.
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