Produktdesign wird von vielen Industrieunternehmen immer noch vernachlässigt. Dabei haben Unternehmen wie Bosch, Festo, Gildemeister, Heidelberg, MAN und viele andere mehr in den letzten Jahren bewiesen, dass dem Design gerade auch im Industriegüterbereich eine wichtige Bedeutung zukommt. Dies gilt nicht nur für die Entwicklung neuer industrieller Produktlösungen, sondern auch für die allgemeine Unternehmensentwicklung, weil das Design die Qualitätswahrnehmung, die Preisbereitschaft, den Innovationserfolg, die Markenstärke und damit auch den Umsatz und Gewinn von Industrieunternehmen positiv beeinflusst.

Das Buch setzt genau an diesen Herausforderungen an und zeigt Wege für ein neuartiges, strategisch orientiertes Designverständnis in Industrieunternehmen auf. Ausgehend von einem umfassenden Überblick über den aktuellen Stand von Forschung und Praxis präsentieren die Autoren zahlreiche Fallstudien aus der Praxis, in denen Industriegüterunternehmen ein strategisches Design vorbildhaft zur Steigerung der eigenen Innovations- und Wachstumskraft genutzt haben.



Umfassender Überblick über den Status-Quo des strategischen Industriegüterdesigns in Theorie und Praxis Zahlreiche praktische Fallstudien und ein empirisch validiertes Erfolgsfaktorenmodell Konkrete Anleitungen (mit Checklisten und Toolbox) für die direkte Umsetzung eines konsequenten strategischen Designs in der industriellen Praxis

Inhalt
Wachstumspotenziale für Industriegüterunternehmen - Design als einer von mehreren zentralen Erfolgsfaktoren im industriellen Management der Zukunft.- Strategisches Industriegüterdesign - Chancen und Herausforderungen der Gestaltungsarbeit im industriellen Kontext.- Fallstudien - Best-Practice-Beispiele für erfolgreiches Design aus dem Industriegüterbereich.- Handlungsfelder - Erfolgsfaktoren und Implementierungsansätze eines strategischen Designs in der industriellen Praxis.
Titel
Strategisches Industriegüterdesign
Untertitel
Innovation und Wachstum durch Gestaltung
EAN
9783642001161
ISBN
978-3-642-00116-1
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
12.06.2009
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
233
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv