Das Buch thematisiert den deutschen Markt für TV-Kabelnetze in seiner Entwicklung vom Monopol zum Wettbewerb. Schwerpunkt der Betrachtung bilden die auf diesem Markt handelnden Akteure mit ihren unterschiedlichen Interessen und Strategien. So wird die Bedeutung des ehemaligen Staatsmonopolisten "Deutsche Telekom" für die Entwicklung dieses Marktes ebenso herausgestellt und kritisch analysiert, wie die der deutschen und internationalen Kabelnetzbetreiber. Zentrale Themen des Buches sind: Bedeutung von Wettbewerb und Deregulierung für den deutschen TV-Kabelmarkt, Wettbewerbssituation und Potenziale privater Kabelnetzbetreiber. Diese Aspekte sind eingebettet in die Darstellung und Analyse der ordnungspolitischen Rahmenbedingungen des TV-Kabelmarktes sowie der hieraus resultierenden, innovativen Wettbewerbsbedingungen. Das Buch bietet einen im deutschsprachigen Raum einmaligen Einblick.
In der entscheidenden Phase beschreibt ein Insider wie die Kabelnetzbetreiber in Deutschland heute und zukünftig agieren. Im Mittelpunkt steht das Fernsehkabelnetz und damit eine technologische Infrastruktur, die über das Fortschrittstempo beim Einsatz multimedialer Technologien mit entscheiden wird. Medienökonomie wird neu geschrieben - auch mit diesem Buch Includes supplementary material: sn.pub/extras
Inhalt
A Ökonomische Grundlagen des Fernsehkabelmarktes.- 1 Neue Regeln und Strategien für neue Märkte.- 2 Digitale Nervensysteme und technologische Koevolution als Standortfaktoren im Informationszeitalter.- 3 Von Regeln, Spielen und Strategien.- 4 Einflussfaktoren auf die Entwicklung des deutschen TV-Kabelmarktes.- B Strategien und Management für den deutschen Fernsehkabelmarkt.- 1 Strategiepotenziale privater Kabelnetzbetreiber.- 2 Voraussetzungen für die Entwicklung eines modernen TV-Kabelmarktes in Deutschland.- 3 Besonderheiten des Wettbewerbs und der Kooperation auf dem deutschen TV-Kabelmarkt.- 4 Die Bedeutung des Kabelfernsehmarktes für die Entwicklung und Etablierung von Multimedia in Deutschland.- 5 Der deutsche Kabelfernsehmarkt zu Beginn des neuen Jahrtausends.- 6 Fazit.
In der entscheidenden Phase beschreibt ein Insider wie die Kabelnetzbetreiber in Deutschland heute und zukünftig agieren. Im Mittelpunkt steht das Fernsehkabelnetz und damit eine technologische Infrastruktur, die über das Fortschrittstempo beim Einsatz multimedialer Technologien mit entscheiden wird. Medienökonomie wird neu geschrieben - auch mit diesem Buch Includes supplementary material: sn.pub/extras
Inhalt
A Ökonomische Grundlagen des Fernsehkabelmarktes.- 1 Neue Regeln und Strategien für neue Märkte.- 2 Digitale Nervensysteme und technologische Koevolution als Standortfaktoren im Informationszeitalter.- 3 Von Regeln, Spielen und Strategien.- 4 Einflussfaktoren auf die Entwicklung des deutschen TV-Kabelmarktes.- B Strategien und Management für den deutschen Fernsehkabelmarkt.- 1 Strategiepotenziale privater Kabelnetzbetreiber.- 2 Voraussetzungen für die Entwicklung eines modernen TV-Kabelmarktes in Deutschland.- 3 Besonderheiten des Wettbewerbs und der Kooperation auf dem deutschen TV-Kabelmarkt.- 4 Die Bedeutung des Kabelfernsehmarktes für die Entwicklung und Etablierung von Multimedia in Deutschland.- 5 Der deutsche Kabelfernsehmarkt zu Beginn des neuen Jahrtausends.- 6 Fazit.
Titel
Der deutsche TV-Kabelmarkt
Untertitel
Spiele ums Netz Dynamik und Strategien
Autor
undefiniert
EAN
9783642563874
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
11.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
198
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.