Das Buch stellt die ökonomischen Zusammenhänge und Prozesse in der Musikwirtschaft dar und beleuchtet im Speziellen das Musikverlagswesen, die phonografische Industrie, den Live-Musiksektor, sekundäre Musikmärkte (Medien, Werbung, Branding, Merchandising, Games), Musikarbeitsmärkte sowie die ökonomischen Hintergründe des digitalen Musikbusiness.
Grundlegende Einführung in die Musikwirtschaft Stellt Ökonomische Zusammenhänge und Prozesse dar Ökonomische Hintergründe des Musikbusiness
Autorentext
Inhalt
Einleitung: Musikindustrie Musikwirtschaft. Eine Begriffsklärung.- Eine kurze Musikwirtschaftsgeschichte.- Die Mikroökonomik von Musik: Musik als ökonomisches Gut.- Die Ökonomie des Musikurheberrechts.- Der Musikverlagsmarkt.- Der phonografische Markt.- Der Musikveranstaltungsmarkt.- Sekundäre Musikmärkte.- Musikarbeitsmärkte.- Die Ökonomie des digitalen Musikbusiness.
Grundlegende Einführung in die Musikwirtschaft Stellt Ökonomische Zusammenhänge und Prozesse dar Ökonomische Hintergründe des Musikbusiness
Autorentext
Dr. Peter Tschmuck ist ao. Univ. Prof. mit der Venia "Kulturbetriebslehre" und dem Forschungsschwerpunkt Musikwirtschaftsforschung an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Inhalt
Einleitung: Musikindustrie Musikwirtschaft. Eine Begriffsklärung.- Eine kurze Musikwirtschaftsgeschichte.- Die Mikroökonomik von Musik: Musik als ökonomisches Gut.- Die Ökonomie des Musikurheberrechts.- Der Musikverlagsmarkt.- Der phonografische Markt.- Der Musikveranstaltungsmarkt.- Sekundäre Musikmärkte.- Musikarbeitsmärkte.- Die Ökonomie des digitalen Musikbusiness.
Titel
Ökonomie der Musikwirtschaft
Autor
EAN
9783658292959
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
07.05.2020
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
4.11 MB
Anzahl Seiten
257
Lesemotiv
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.