Vorwort
Status Quo der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung weist Verbesserungsmöglichkeiten auf Diskussionsgrundlage für zukünftige Reformen
Inhalt
Teil I: Referenzrahmen der Expertise
1 Einleitung
2. Eckpunkte einer systemischressourcenorientierten Theorie der Beratung
2.1 Der Beratungsprozess
2.2. Institutioneller Kontext
2.3 Gesellschaftlicher Kontext
Teil II: Qualität in der Beratung
3. Qualitätsstrategie Standards und Leitlinien
3.1 Entwicklung und Anforderungen an den Standardkatalog
3.2 Theoretische Verortung der Standards
3.3 Empfehlungen zum Handlungs und Forschungsbedarf
4. Qualitätsstrategie Evaluation
4.1 Kriterien zur Beurteilung der Evaluationsverfahren
4.2 Analyse exemplarisch ausgewählter Evaluationsverfahren
4.3 Fazit
4.4 Empfehlungen zum Handlungs und Forschungsbedarf
5. Qualitätsstrategie Qualitätsmanagementkonzepte
5.1 ISO 9000ff bezogen auf kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen
5.2 Das EFQM Modell European Foundation for Quality Management
5.3 LQW Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung
6. Qualitätsstrategie Verbraucherinnenorientierter Zugang
6.1 Verbraucherorientierte Tests
6.2 Beispiele
6.3 Nutzen und Grenzen
7. Integration der Qualitätsstrategien: Qualitätsentwicklungsrahmen (QER)
7.1 Grundlagen für die Ausarbeitung eines Qualitätsentwicklungsrahmens
7.2 Vorschlag für einen Qualitätsentwicklungsrahmen für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung
7.3 Empfehlungen zum Handlungs und Forschungsbedarf in Bezug auf den Qualitätsentwicklungsrahmen in der Beratung
Teil III: Kompetenz und Professionalität in der Beratung
8. Überlegungen zu einem Kompetenzprofil und einem Kompetenzentwicklungsmodell für die Beratung
8.1 Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Beraterinnen
8.2 Kompetenzprofil für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung
9. Analyse der Aus und Fortbildungsangebote für Beraterinnen
9.1 Kriterien der Analyse von Aus und Fortbildungsangeboten für Beraterinnen
9.2 Darstellung der Aus und Fortbildungsangebote für Beraterinnen
9.3 Beurteilung des vorhandenen Aus und Fortbildungsangebots für Beraterinnen
9.4 Internationaler Vergleich
10. Empfehlungen zum Handlungs und Forschungsbedarf in Bezug auf die Professionalität der Beraterinnen
10.1 Kompetenzorientierung und Kompetenzentwicklung bei der Aus und Fortbildung von Beraterinnen
10.2 Notwendigkeit für empirische Validierung und Weiterentwicklung des Kompetenzprofils durch Forschungsprojekte