Standardisierte Bildungs- und Berufsverläufe verlieren angesichts der raschen gesellschaftlichen Entwicklungen an Bedeutung. Individuen stehen vor der Herausforderung, ihre Bildungs- und Berufsbiografie weitgehend individuell zu gestalten. In diesem Zusammenhang gewinnt Beratung als Unterstützungsleistung an großer Bedeutung. In den vergangenen Jahren wurde jedoch erkannt, dass die Systeme und Verfahrensweisen der Bildungs- und Berufsberatung reformbedürftig sind. Qualität und Professionalität stellen zwei zentrale Ansatzpunkte zur Optimierung der Situation dar. Die vorliegende Studie, die von einem Team des Instituts für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg erarbeitet wurde, trägt dazu bei, Eckpunkte dafür herauszuarbeiten. Es werden unterschiedliche Zugänge zum Thema Qualität beleuchtet und diese in einen Vorschlag für einen Qualitätsentwicklungsrahmen eingebunden. Die Autoren entwickeln ein Kompetenzprofil für Berater/innen und gleichen dieses mit vorhandenen Aus- und Fortbildungsangeboten ab.

Vorwort
Status Quo der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung weist Verbesserungsmöglichkeiten auf Diskussionsgrundlage für zukünftige Reformen

Inhalt

Teil I: Referenzrahmen der Expertise
1 Einleitung
2. Eckpunkte einer systemischressourcenorientierten Theorie der Beratung
2.1 Der Beratungsprozess
2.2. Institutioneller Kontext
2.3 Gesellschaftlicher Kontext
Teil II: Qualität in der Beratung
3. Qualitätsstrategie Standards und Leitlinien
3.1 Entwicklung und Anforderungen an den Standardkatalog
3.2 Theoretische Verortung der Standards
3.3 Empfehlungen zum Handlungs und Forschungsbedarf
4. Qualitätsstrategie Evaluation
4.1 Kriterien zur Beurteilung der Evaluationsverfahren
4.2 Analyse exemplarisch ausgewählter Evaluationsverfahren
4.3 Fazit
4.4 Empfehlungen zum Handlungs und Forschungsbedarf
5. Qualitätsstrategie Qualitätsmanagementkonzepte
5.1 ISO 9000ff bezogen auf kleine und mittlere Unternehmen und Organisationen
5.2 Das EFQM Modell European Foundation for Quality Management
5.3 LQW Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung
6. Qualitätsstrategie Verbraucherinnenorientierter Zugang
6.1 Verbraucherorientierte Tests
6.2 Beispiele
6.3 Nutzen und Grenzen
7. Integration der Qualitätsstrategien: Qualitätsentwicklungsrahmen (QER)
7.1 Grundlagen für die Ausarbeitung eines Qualitätsentwicklungsrahmens
7.2 Vorschlag für einen Qualitätsentwicklungsrahmen für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung
7.3 Empfehlungen zum Handlungs und Forschungsbedarf in Bezug auf den Qualitätsentwicklungsrahmen in der Beratung
Teil III: Kompetenz und Professionalität in der Beratung
8. Überlegungen zu einem Kompetenzprofil und einem Kompetenzentwicklungsmodell für die Beratung
8.1 Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Beraterinnen
8.2 Kompetenzprofil für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung
9. Analyse der Aus und Fortbildungsangebote für Beraterinnen
9.1 Kriterien der Analyse von Aus und Fortbildungsangeboten für Beraterinnen
9.2 Darstellung der Aus und Fortbildungsangebote für Beraterinnen
9.3 Beurteilung des vorhandenen Aus und Fortbildungsangebots für Beraterinnen
9.4 Internationaler Vergleich
10. Empfehlungen zum Handlungs und Forschungsbedarf in Bezug auf die Professionalität der Beraterinnen
10.1 Kompetenzorientierung und Kompetenzentwicklung bei der Aus und Fortbildung von Beraterinnen
10.2 Notwendigkeit für empirische Validierung und Weiterentwicklung des Kompetenzprofils durch Forschungsprojekte

Titel
Qualität und Professionalität in Bildungs- und Berufsberatung
EAN
9783763946044
ISBN
978-3-7639-4604-4
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
31.12.1949
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
0.89 MB
Anzahl Seiten
193
Jahr
2008
Untertitel
Deutsch
Lesemotiv