Die Bedeutung des Software-Engineerings hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. In diesem Buch werden die neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet des Software-Engineerings behandelt. Dabei wird nicht nur ein Überblick über den kompletten Ablauf eines Software-Projektes gegeben, sondern es wird auch anhand von Beispielen auf die Entwicklung von Betrieblichen Informationssystemen, Realzeit-Anwendungen bis hin zu Neuronalen Netzen eingegangen. Damit eignet es sich sehr gut für Ingenieure, Informatiker und Praktiker.
Anschauliche Darstellung zum Entwurf und zur Implimentierung von Software
Autorentext
Inhalt
1 Einführung.- 1.1 Die Software-Krise: Murphys Gesetze und der Lebenszyklus einer Software.- 1.2 Methodische Ansätze.- 2 Phasenmodelle.- 2.1 Wozu Phasenmodelle?.- 2.2 Das klassische Wasserfallmodell.- 2.3 Tugend aus der Not: Spiralmodell und Prototyping.- 2.4 Entwicklung von Multi-Media-Anwendungen.- 2.5 Weitere Ansätze.- 2.6 Werkzeuge, CASE.- 3 Planung eines Softwareprojekts.- 3.1 Erste Analyse des Problems.- 3.2 Verfeinerte Analyse des Problems: Erstellung des Pflichtenhefts.- 4 Entwurf der zu entwickelnden Software.- 4.1 Grundlegende Begriffe.- 4.2 Datenmodellierung.- 5 Implementierung.- 5.1 Klassenschemata und Generalisierungen.- 5.2 Tabellenobjekte, Beziehungsklassen.- 5.3 Dialogobjekte, Screens.- 5.4 Ausgabe-Objekte, Reports.- 6 Testen und Installieren.- 6.1 Fehlerursachen.- 6.2 Testmethoden.- 6.3 Anwendertests.- 6.4 Installation.- 6.5 Einführung und Schulung.- 6.6 Wartung.- 7 Spezielle Gebiete des Softwareengineering.- 7.1 Betriebliche Informationssysteme.- 7.2 Realzeitanwendungen.- 7.3 Scientific Computing.- 7.4 Entwicklung von Expertensystemen.- 7.5 Entwicklung von Fuzzy-Systemen.- 7.6 Lernfähige Systeme (neuronale Netze).- 7.7 Internetanwendungen.- Anhang (Lizenzabrechnungssystem: Benutzerhandbuch).- Sachwortverzeichnis.
Anschauliche Darstellung zum Entwurf und zur Implimentierung von Software
Autorentext
Prof. Dr. Peter Zöller-Greer ist Dozent für Software-Engineering, KI und Multi Media an der FH Frankfurt, FB Mathematik, Naturwissenschaften, Datenverarbeitung.
Inhalt
1 Einführung.- 1.1 Die Software-Krise: Murphys Gesetze und der Lebenszyklus einer Software.- 1.2 Methodische Ansätze.- 2 Phasenmodelle.- 2.1 Wozu Phasenmodelle?.- 2.2 Das klassische Wasserfallmodell.- 2.3 Tugend aus der Not: Spiralmodell und Prototyping.- 2.4 Entwicklung von Multi-Media-Anwendungen.- 2.5 Weitere Ansätze.- 2.6 Werkzeuge, CASE.- 3 Planung eines Softwareprojekts.- 3.1 Erste Analyse des Problems.- 3.2 Verfeinerte Analyse des Problems: Erstellung des Pflichtenhefts.- 4 Entwurf der zu entwickelnden Software.- 4.1 Grundlegende Begriffe.- 4.2 Datenmodellierung.- 5 Implementierung.- 5.1 Klassenschemata und Generalisierungen.- 5.2 Tabellenobjekte, Beziehungsklassen.- 5.3 Dialogobjekte, Screens.- 5.4 Ausgabe-Objekte, Reports.- 6 Testen und Installieren.- 6.1 Fehlerursachen.- 6.2 Testmethoden.- 6.3 Anwendertests.- 6.4 Installation.- 6.5 Einführung und Schulung.- 6.6 Wartung.- 7 Spezielle Gebiete des Softwareengineering.- 7.1 Betriebliche Informationssysteme.- 7.2 Realzeitanwendungen.- 7.3 Scientific Computing.- 7.4 Entwicklung von Expertensystemen.- 7.5 Entwicklung von Fuzzy-Systemen.- 7.6 Lernfähige Systeme (neuronale Netze).- 7.7 Internetanwendungen.- Anhang (Lizenzabrechnungssystem: Benutzerhandbuch).- Sachwortverzeichnis.
Titel
Softwareengineering für Ingenieure und Informatiker
Untertitel
Planung, Entwurf und Implementierung
Autor
Editor
EAN
9783663014652
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Genre
Veröffentlichung
09.03.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Anzahl Seiten
335
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