Ausführliches Lehr- und NachschlagewerkMeistern Sie JavaScript von den Grundlagen bis zum professionellen Einsatz! Dieses umfassende Handbuch verbindet einen verständlichen Einstieg mit zahlreichen Praxisbeispielen und erprobten Techniken für die tägliche Entwicklungsarbeit. Philip Ackermann vermittelt Ihnen JavaScript von Grund auf und bietet fortgeschrittenen Nutzern zugleich ein zuverlässiges Nachschlagewerk. Die praxisnahen Beispielanwendungen können Sie direkt übernehmen und für eigene Projekte einsetzen. Steigen Sie ein in das JavaScript-Ökosystem und erstellen Sie leistungsstarke Backend-Anwendungen mit Node.js oder native mobile Apps. Außerdem lernen Sie, die Leistungsfähigkeit von KI in JavaScript zu nutzen vom lokalen Chatbot bis zur Bilderkennung direkt im Browser.»Die JavaScript-Bibel!« t3nKompletter Sprachkern, moderne Profi-Konzepte, große Praxis-ReferenzAnwendungen für Web, Backend (Node.js), Mobile und DesktopInkl. Künstlicher Intelligenz (KI), Web-APIs und professionellen Workflows Aus dem Inhalt:JavaScript von Grund auf lernenInteraktive Webseiten entwickelnDaten dynamisch nachladenModerne Browser-APIs nutzenProfessionelle ProgrammierparadigmenAsynchrone Programmierung verstehenServerseitige Anwendungen mit Node.jsNative Mobile-Apps entwickelnDesktop-Anwendungen mit ElectronIntelligente KI-Anwendungen programmierenProfessioneller WorkflowUmfassendes Nachschlagewerk

Inkl. Künstlicher Intelligenz (KI), Web-APIs und professionellen Workflows

Autorentext
Philip Ackermann ist CTO der Cedalo GmbH und Autor mehrerer Fachbücher und Fachartikel über Java und JavaScript. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von Node.js- und JEE-Projekten in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet of Things.

Inhalt

Materialien zum Buch ... 23
Vorwort ... 25
1. Grundlagen und Einführung ... 29

1.1 ... Grundlagen der Programmierung ... 29
1.2 ... Einführung in JavaScript ... 45
1.3 ... Zusammenfassung ... 53

2. Erste Schritte ... 55

2.1 ... Einführung in JavaScript und die Webentwicklung ... 55
2.2 ... JavaScript in eine Webseite einbinden ... 63
2.3 ... Eine Ausgabe erzeugen ... 77
2.4 ... Zusammenfassung ... 84

3. Sprachkern ... 85

3.1 ... Werte in Variablen speichern ... 85
3.2 ... Die verschiedenen Datentypen verwenden ... 96
3.3 ... Die verschiedenen Operatoren einsetzen ... 116
3.4 ... Den Ablauf eines Programms steuern ... 137
3.5 ... Wiederverwendbare Codebausteine erstellen ... 176
3.6 ... Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln ... 208
3.7 ... Den Quelltext kommentieren ... 228
3.8 ... Den Code debuggen ... 229
3.9 ... Zusammenfassung ... 239

4. Mit Referenztypen arbeiten ... 243

4.1 ... Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen ... 243
4.2 ... Zustand und Verhalten in Objekten kapseln ... 251
4.3 ... Mit Arrays arbeiten ... 286
4.4 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 313
4.5 ... Mit Zeichenketten arbeiten ... 325
4.6 ... Maps verwenden ... 333
4.7 ... Sets verwenden ... 340
4.8 ... Sonstige globale Objekte ... 345
4.9 ... Mit regulären Ausdrücken arbeiten ... 349
4.10 ... Funktionen als Referenztypen ... 370
4.11 ... Zusammenfassung ... 379

5. Webseiten dynamisch verändern ... 381

5.1 ... Aufbau einer Webseite ... 381
5.2 ... Elemente selektieren ... 387
5.3 ... Mit Textknoten arbeiten ... 417
5.4 ... Mit Elementen arbeiten ... 421
5.5 ... Mit Attributen arbeiten ... 431
5.6 ... Zusammenfassung ... 437

6. Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 439

6.1 ... Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung ... 439
6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 440
6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 457
6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 471
6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 486
6.6 ... Zusammenfassung ... 489

7. Mit Formularen arbeiten ... 491

7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 492
7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 505
7.3 ... Formulareingaben validieren ... 508
7.4 ... Zusammenfassung ... 519

8. Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 521

8.1 ... Das Browser Object Model ... 521
8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 523
8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite zugreifen ... 535
8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 538
8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 544
8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 547
8.7 ... Zusammenfassung ... 548

9. Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 549

9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 549
9.2 ... Das XML-Format ... 555
9.3 ... Das JSON-Format ... 561
9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 566
9.5 ... Zusammenfassung ... 593

10. Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 595

10.1 ... Einführung ... 595
10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 601
10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 618
10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 625
10.5 ... Zusammenfassung ... 633

11. Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 641

11.1 ... Bilder zeichnen ... 641
11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 663
11.3 ... Zusammenfassung ... 671

12. Moderne Web-APIs verwenden ... 673

12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 675
12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 684
12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 693
12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 700
12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 712
12.6 ... Komponenten einer Webseite mit Drag and Drop verschieben ... 721
12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 726
12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 730
12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 733
12.10 ... Sprache ausgeben und Sprache erkennen ... 736
12.11 ... Animationen erstellen ... 741
12.12 ... Mit der Kommandozeile arbeiten ... 745
12.13 ... Mehrsprachige Anwendungen entwickeln ... 754
12.14 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 767
12.15 ... Zusammenfassung ... 771

13. Objektorientierte Programmierung ... 773

13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ... 773
13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 780
13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 787
13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 794
13.5 ... Zusammenfassung ... 815

14. Funktionale Programmierung ... 817

14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 817
14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung ... 819
14.3 ... Zusammenfassung ... 829

15. Den Quelltext richtig strukturieren ... 831

15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 831
15.2 ... Module definieren und verwenden ... 835
15.3 ... Zusammenfassung ... 850

16. Asynchrone Programmierung und weitere fortgeschrittene Features verwenden ... 853

16.1 ... Asynchrone Programmierung verstehen und anwenden ... 853
16.2 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 871
16.3 ... Funktionen anhalten und f…
Titel
JavaScript
Untertitel
Das umfassende Handbuch
EAN
9783367109180
Format
E-Book (pdf)
Hersteller
Veröffentlichung
06.11.2025
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
28 MB
Anzahl Seiten
1293
Lesemotiv