Ein umfassender Einstieg in JavaScript, viele praktische Beispiele und eine Darstellung auch von professionellen Techniken das zeichnet dieses unverzichtbare Handbuch aus. Lernen Sie JavaScript von Grund auf und nutzen Sie dieses Buch als Nachschlagewerk für die tägliche Entwicklungsarbeit. Die schnellen und praxisnahen Beispielanwendungen können Sie sofort in eigenen Projekten einsetzen. Außerdem erfahren Sie mehr über aktuelle Trends und Entwicklungen, z. B. den Einsatz bei Mikrocontrollern und den serverseitigen Einsatz von JavaScript (Node.js). Aus dem Inhalt: Grundlagen und Sprachkern Mit Referenztypen arbeiten Webseiten dynamisch verändern Ereignisse verarbeiten und auslösen Formulare verarbeiten Browserinformationen verarbeiten Inhalte einer Webseite dynamisch verarbeiten Aufgaben vereinfachen mit jQuery Bilder dynamisch erstellen Moderne Web-APIs verwenden Objektorientierte Programmierung Funktionale Programmierung

Inkl. Web-APIs, Node.js und Internet of Things

Autorentext
Philip Ackermann ist CTO der Cedalo GmbH und Autor mehrerer Fachbücher und Fachartikel über Java und JavaScript. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung von Node.js- und JEE-Projekten in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet of Things.

Inhalt
Materialien zum Buch ... 23 Vorwort ... 25 1. Grundlagen und Einführung ... 29 1.1 ... Grundlagen der Programmierung ... 29 1.2 ... Einführung in JavaScript ... 44 1.3 ... Zusammenfassung ... 53 2. Erste Schritte ... 55 2.1 ... Einführung in JavaScript und die Webentwicklung ... 55 2.2 ... JavaScript in eine Webseite einbinden ... 63 2.3 ... Eine Ausgabe erzeugen ... 76 2.4 ... Zusammenfassung ... 83 3. Sprachkern ... 85 3.1 ... Werte in Variablen speichern ... 85 3.2 ... Die verschiedenen Datentypen verwenden ... 96 3.3 ... Die verschiedenen Operatoren einsetzen ... 116 3.4 ... Den Ablauf eines Programms steuern ... 137 3.5 ... Wiederverwendbare Codebausteine erstellen ... 175 3.6 ... Auf Fehler reagieren und sie richtig behandeln ... 206 3.7 ... Den Quelltext kommentieren ... 225 3.8 ... Den Code debuggen ... 225 3.9 ... Zusammenfassung ... 236 4. Mit Referenztypen arbeiten ... 239 4.1 ... Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen ... 239 4.2 ... Zustand und Verhalten in Objekten kapseln ... 247 4.3 ... Mit Arrays arbeiten ... 282 4.4 ... Werte aus Arrays und Objekten extrahieren ... 308 4.5 ... Mit Zeichenketten arbeiten ... 321 4.6 ... Maps verwenden ... 329 4.7 ... Sets verwenden ... 336 4.8 ... Sonstige globale Objekte ... 341 4.9 ... Mit regulären Ausdrücken arbeiten ... 345 4.10 ... Funktionen als Referenztypen ... 367 4.11 ... Zusammenfassung ... 375 5. Webseiten dynamisch verändern ... 377 5.1 ... Aufbau einer Webseite ... 377 5.2 ... Elemente selektieren ... 383 5.3 ... Mit Textknoten arbeiten ... 413 5.4 ... Mit Elementen arbeiten ... 417 5.5 ... Mit Attributen arbeiten ... 427 5.6 ... Zusammenfassung ... 432 6. Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 435 6.1 ... Das Konzept der ereignisgesteuerten Programmierung ... 435 6.2 ... Auf Ereignisse reagieren ... 436 6.3 ... Die verschiedenen Typen von Ereignissen ... 453 6.4 ... Den Ereignisfluss verstehen und beeinflussen ... 467 6.5 ... Ereignisse programmatisch auslösen ... 483 6.6 ... Zusammenfassung ... 485 7. Mit Formularen arbeiten ... 487 7.1 ... Auf Formulare und Formularfelder zugreifen ... 488 7.2 ... Formulare programmatisch abschicken und zurücksetzen ... 501 7.3 ... Formulareingaben validieren ... 504 7.4 ... Zusammenfassung ... 515 8. Browser steuern und Browserinformationen auslesen ... 517 8.1 ... Das Browser Object Model ... 517 8.2 ... Auf Fensterinformationen zugreifen ... 519 8.3 ... Auf Navigationsinformationen der aktuellen Webseite zugreifen ... 530 8.4 ... Den Browserverlauf einsehen und verändern ... 533 8.5 ... Browser erkennen und Browserfeatures bestimmen ... 540 8.6 ... Auf Informationen des Bildschirms zugreifen ... 542 8.7 ... Zusammenfassung ... 543 9. Inhalte einer Webseite dynamisch nachladen ... 545 9.1 ... Das Prinzip von Ajax ... 545 9.2 ... Das XML-Format ... 551 9.3 ... Das JSON-Format ... 557 9.4 ... Anfragen per Ajax stellen ... 562 9.5 ... Zusammenfassung ... 588 10. Aufgaben vereinfachen mit jQuery ... 589 10.1 ... Einführung ... 589 10.2 ... Mit dem DOM arbeiten ... 595 10.3 ... Auf Ereignisse reagieren ... 612 10.4 ... Ajax-Anfragen erstellen ... 620 10.5 ... Zusammenfassung ... 628 11. Bilder und Grafiken dynamisch erstellen ... 635 11.1 ... Bilder zeichnen ... 635 11.2 ... Vektorgrafiken einbinden ... 657 11.3 ... Zusammenfassung ... 665 12. Moderne Web-APIs verwenden ... 667 12.1 ... Über JavaScript kommunizieren ... 669 12.2 ... Nutzer wiedererkennen ... 678 12.3 ... Den Browserspeicher nutzen ... 686 12.4 ... Die Browserdatenbank nutzen ... 693 12.5 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 705 12.6 ... Komponenten einer Webseite verschieben ... 713 12.7 ... Aufgaben parallelisieren ... 719 12.8 ... Den Standort von Nutzern ermitteln ... 723 12.9 ... Den Batteriestand eines Endgeräts auslesen ... 729 12.10 ... Sprache ausgeben und Sprache erkennen ... 733 12.11 ... Animationen erstellen ... 737 12.12 ... Mit der Kommandozeile arbeiten ... 741 12.13 ... Mehrsprachige Anwendungen entwickeln ... 751 12.14 ... Übersicht über verschiedene Web-APIs ... 764 12.15 ... Zusammenfassung ... 768 13. Objektorientierte Programmierung ... 771 13.1 ... Die Prinzipien der objektorientierten Programmierung ... 771 13.2 ... Prototypische Objektorientierung ... 778 13.3 ... Pseudoklassische Objektorientierung ... 786 13.4 ... Objektorientierung mit Klassensyntax ... 792 13.5 ... Zusammenfassung ... 811 14. Funktionale Programmierung ... 813 14.1 ... Prinzipien der funktionalen Programmierung ... 813 14.2 ... Imperative Programmierung und funktionale Programmierung ... 815 14.3 ... Zusammenfassung ... 825 15. Den Quelltext richtig strukturieren ... 827 15.1 ... Namenskonflikte vermeiden ... 827 15.2 ... Module definieren und verwenden ... 831 15.3 ... Zusammenfassung ... 846 16. Asynchrone Programmierung und weitere fortgeschrittene Features verwenden ... 849 16.1 ... Asynchrone Programmierung verstehen und anwenden ... 849 16.2 ... Das Iterieren über Datenstrukturen kapseln ... 867 16.3 ... Funktionen anhalten und fortsetzen ... 871 16.4 ... Den Zugriff auf Objekte abfangen ... 875 16.5 ... Zusammenfassung ... 881 17. Serverseitige Anwendungen mit Node.js erstellen ... 883 17.1 ... Einführung Node.js ... 883 17.2 ... Node.js-Packages verwalten ... 887 17.3 ... Ereignisse verarbeiten und auslösen ... 895 17.4 ... Auf das Dateisystem zugreifen ... 899 17.5 ... Einen Webserver erstellen ... 904 17.6 ... Auf Datenbanken zugreifen ... 913 17.7 ... Mit Streams arbeiten ... 921 17.8 ... Zusammenfassung ... 929 18. Mobile Anwendungen mit JavaScript erstellen ... 931 18.1 ... Die unterschiedlichen Arten mobiler Anwendungen ... 931 18.2 ... Mobile Anwendungen mit React Native erstellen ... 937 18.3 ... Zusammenfassung ... 950 19. Desktopanwendungen mit JavaScript ... 951 19.1 ... NW.js ... 952 19.2 ... Electron ... 957 19.3 ... Zusammenfassung ... 963 20. Mikrocontroller mit JavaScript steuern ... 965 20.1 ... Espruino ... 966 20.2 ... Tessel ... 972 20.3 ... BeagleBone Black ... 977 20.4 ... Arduino ... 980 20.5 ... Cylon.js ... 983 20.6 ... Zusammenfassung ... 985 21. Einen professionellen Entwicklungsprozess aufsetzen ... 987 21.1 ... Aufgaben automatisieren ... 987 21.2 ... Quelltext automatisiert testen ... 992 21.3 ... Versionsverwaltung des Quelltexts ... 1006 21.4 ... Zusammenfassung ... 1024 Anhang ... 1025 A ... JavaScript-Referenz ... 1027 B ... DOM-Referenz und HTML-Erweiterungen ... 1087 C ... BOM und Ajax ... 1175 D ... HTML5-Web-APIs-Referenz ... 1209 Index ... 1257
Titel
JavaScript
Untertitel
Das umfassende Handbuch
EAN
9783836286312
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Veröffentlichung
30.09.2021
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
24 MB
Anzahl Seiten
1273
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