Lesen gilt als universelle Kulturtechnik, die eine Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben ermöglicht. Des Weiteren stellt Lesekompetenz die Voraussetzung für den Aufbau von Wissensstrukturen und die Fähigkeit, sich lebenslang selbstständig weiterzubilden, dar. Auf diese Wwise wird sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug, um in einer Welt des steten Wandels und der wachsenden Anforderungen Schritt halten zu können. Dennoch wurden im Zuge der PISA-Studie die Defizite in der Lesekompetenz sowie die große Streuung von Leistungen unter 15-Jährigen Schülern nur zu deutlich. Dem deutschen Schulsystem gelingt es offenbar nicht, die Schüler angemessen in ihrem Lesevermögen zu fördern und dessen Bedeutung nachhaltig zu vermitteln. Philip König zeigt exemplarisch anhand seiner Erfahrungen mit einer Schulklasse, welche Bedeutung alternative Lehrmethoden zur Steigerung der Lesekompetenz im deutschen Schulalltag haben könnten. Der Kern seiner Untersuchung ist das reziproke Lehren, in dem der Lernende nicht als passiver Wissensempfänger, sondern als aktiver Wissenskonstrukteur auftritt. Die Methode des reziproken Lehrens wurde im Zuge der Untersuchung in den Regelunterricht einer sechsten Klasse implementiert, deren Schülern vier Lesestrategien vermittelt wurden, deren Effektivität es zu überprüfen galt.

Zusammenfassung
Im Zuge der PISA-Studie wurden die Defizite in der Lesekompetenz sowie die groe Streuung von Leistungen unter 15-Jahrigen Schulern nur zu deutlich. Dem deutschen Schulsystem gelingt es offenbar nicht, die Schler angemessen in ihrem Lesevermgen zu frdern und dessen Bedeutung nachhaltig zu vermitteln. Philip Knig zeigt exemplarisch anhand seiner Erfahrungen mit einer Schulklasse, welche Bedeutung alternative Lehrmethoden zur Steigerung der Lesekompetenz im deutschen Schulalltag haben knnten. Der Kern seiner Untersuchung ist das reziproke Lehren, in dem der Lernende nicht als passiver Wissensempfnger, sondern als aktiver Wissenskonstrukteur auftritt. Die Methode des reziproken Lehrens wurde im Zuge dieser Studie in den Regelunterricht einer sechsten Klasse implementiert. Den Schlern wurden vier Lesestrategien vermittelt, deren Effektivitt es zu berprfen galt. Die Ergebnisse zeigen die signifikante Steigerung des Leseverstndnisses und der Selbstwirksamkeit der Schler auf, so dass Knig klar fr die Notwendigkeit der Weiterentwicklung von Programmen zur Frderung der Lesekompetenz und deren Umsetzung im Regelunterricht pldiert.
Titel
Förderung der Lesekompetenz durch kooperative und selbstgesteuerte Lernformen
EAN
9783868153989
ISBN
978-3-86815-398-9
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
31.07.2010
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
0.65 MB
Anzahl Seiten
128
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch