Die Kombination von Produkten und Dienstleistungen ist ein probates Mittel um dem verstrkten globalen Wettbewerb und den krzer werdenden Zyklen von Innovation und Imitation zu begegnen. Dadurch haben Anbieter die Mglichkeit, den Wert ihrer Sachleistungen durch individuelle und nicht imitierbare Anpassungen zu steigern. Diese Ausweitung des Leistungsumfangs birgt fr den Kunden jedoch Risiken hinsichtlich des Anbieters, seiner Leistungen / seines Produktes und ber den zuknftigen Wert der Leistungen. In dieser Arbeit wurde die Ursachen fr die angesprochenen Risiken untersucht und inwieweit unterschiedliches Pricing die Risiken reduzieren kann. Dazu wurde die Risikowirkung von vier Preismodellen mit unterschiedlichem Ausma an Risikobernahme durch den Hersteller empirisch getestet. Es konnte gezeigt werden, dass es mglich ist ber Pricing das Risikoempfinden der Kunden zu senken. Die Erkenntnisse knnen vor allem fr neue Anbieter, neue Geschftsbeziehungen oder fr das Angebot komplex oder neuartiger Produkte verwendet werden.

Titel
Risikoorientiertes Pricing industrieller Leistungssysteme
EAN
9783736943964
ISBN
978-3-7369-4396-4
Format
E-Book (pdf)
Herausgeber
Veröffentlichung
15.04.2013
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
2.32 MB
Anzahl Seiten
289
Jahr
2013
Untertitel
Deutsch