Das Buch stellt die Pole "Wirtschaft" und "Philosophie" gegenüber und zeigt, wie Führungskräfte mit unternehmerischer Gesamtverantwortung beide Perspektiven für ihren Unternehmeralltag integrieren können. Ein Praxis-Handbuch für eine erfolgsorientierte und gleichzeitig nachhaltige Unternehmensführung. Das Buch vermittelt Theorie und Landkarte für ein auf "Existenz" ausgerichtetes Unternehmensdenken, macht Change-Prozesse auf den Grundlagen der philosophischen Anthropologie verständlich und stellt den Transformationsprozess eines Unternehmens und die damit verbundenen Lernfelder systematisch vor. Inhalte: - Die Grammatik intelligenter und erlebbarer Transformationsprozesse - Das philosophisch-psychologische Fundament der Führungsarbeit - Die Personierung der Führung - Die vier Stadien der Transformation - Die drei Ebenen der Transformation: Individuum - Team - Organisation
Autorentext
Alfried Längle, Dr. med., Dr. phil., DDr. h.c., Privatdozent Univ.-Prof., Arzt für Allgemeinmedizin und psychotherapeutische Medizin, klinischer Psychologe, Psychotherapeut, Coaching und Führungsvertiefung.
Inhalt
Vorwort Einleitung 1. Transformation und Existenz Die zwei Seiten eines TransformationsprozessesZwischen Ist und Soll liegt kein Gap, sondern ein Entwicklungsprozess Erfolgsfaktoren der Transformation Die Selbstwerdung des UnternehmensDer Case for Change "Ecclesia reformata et semper reformanda"Die Transformation des Erfolgs Der Grundakt der Transformation 2. Existential Leadership Die Personierung der Führung Existential Leadership als Lebenshaltung Sinnvolles Wollen 3. Werte im Unternehmen Unternehmenswerte Werte das Wertvolle im Unternehmen Werteentwicklung in der Praxis Der Spirit in einem Unternehmen 4. Die vier Stadien der TransformationTheoretischer Hintergrund Transformation und ExistenzphilosophieTransformation als Momentum Nebeneinander das Entwickeln von guten Nachbarschaften Nebeneinander leben und leben lassen Die befreiende Wirkung des Na und? Annehmen eine vergessene Leadership-Tugend Gute Nachbarschaften im Unternehmen Vertrauen ist eine Entscheidung Hoffnung der Sauerstoff in der KriseKey Points des Nebeneinanders Beieinander das Entwickeln von Beziehungsprofis Beieinander Gutes erleben Am Puls des LebensWerte Werte erleben der Kern des BeieinandersBeziehungsprofis im UnternehmenTime-Management Emotionen der Motor für TransformationsprozesseKey Points des Beieinanders Miteinander das Entwickeln von Leistungsteams Die Kunst, sich selbst zu sein Begegnung auf Augenhohe Selbstwert der Boden des Miteinanders Die Fehlerkultur im Miteinander Key Points des MiteinanderFüreinander das Entwickeln von SinngemeinschaftenIt's not about you! Sinn als Erfolgsfaktor Füreinander Der Ruf der ZukunftSinngemeinschaften entwickelnSinn die Ausrichtung auf MehrwertKey Points des FüreinandersSelf Inquiry: Transformationsstadium 5. Decision making in Transformationsprozessen Mut zur Subjektivität AuthentizitätExistentielle und prinzipielle Argumentation der LeadershipFreundschaft mit Macht Wie exploriert ein Leader sein Gewissen? 6. Prozess-ElementeTransformations-Assessment Geistige Landkarte Die Transformation von Teams Autoren in Begegnung bringen Die Geburt der Gruppe Vier Stadien der Team-Transformation Die Rolle des CEOs12 Indikatoren für Existential Leadership in Teams Rollout die Kaskadierung im Unternehmen Anmerkungen Literaturverzeichnis Autoren
Autorentext
Alfried Längle, Dr. med., Dr. phil., DDr. h.c., Privatdozent Univ.-Prof., Arzt für Allgemeinmedizin und psychotherapeutische Medizin, klinischer Psychologe, Psychotherapeut, Coaching und Führungsvertiefung.
Inhalt
Vorwort Einleitung 1. Transformation und Existenz Die zwei Seiten eines TransformationsprozessesZwischen Ist und Soll liegt kein Gap, sondern ein Entwicklungsprozess Erfolgsfaktoren der Transformation Die Selbstwerdung des UnternehmensDer Case for Change "Ecclesia reformata et semper reformanda"Die Transformation des Erfolgs Der Grundakt der Transformation 2. Existential Leadership Die Personierung der Führung Existential Leadership als Lebenshaltung Sinnvolles Wollen 3. Werte im Unternehmen Unternehmenswerte Werte das Wertvolle im Unternehmen Werteentwicklung in der Praxis Der Spirit in einem Unternehmen 4. Die vier Stadien der TransformationTheoretischer Hintergrund Transformation und ExistenzphilosophieTransformation als Momentum Nebeneinander das Entwickeln von guten Nachbarschaften Nebeneinander leben und leben lassen Die befreiende Wirkung des Na und? Annehmen eine vergessene Leadership-Tugend Gute Nachbarschaften im Unternehmen Vertrauen ist eine Entscheidung Hoffnung der Sauerstoff in der KriseKey Points des Nebeneinanders Beieinander das Entwickeln von Beziehungsprofis Beieinander Gutes erleben Am Puls des LebensWerte Werte erleben der Kern des BeieinandersBeziehungsprofis im UnternehmenTime-Management Emotionen der Motor für TransformationsprozesseKey Points des Beieinanders Miteinander das Entwickeln von Leistungsteams Die Kunst, sich selbst zu sein Begegnung auf Augenhohe Selbstwert der Boden des Miteinanders Die Fehlerkultur im Miteinander Key Points des MiteinanderFüreinander das Entwickeln von SinngemeinschaftenIt's not about you! Sinn als Erfolgsfaktor Füreinander Der Ruf der ZukunftSinngemeinschaften entwickelnSinn die Ausrichtung auf MehrwertKey Points des FüreinandersSelf Inquiry: Transformationsstadium 5. Decision making in Transformationsprozessen Mut zur Subjektivität AuthentizitätExistentielle und prinzipielle Argumentation der LeadershipFreundschaft mit Macht Wie exploriert ein Leader sein Gewissen? 6. Prozess-ElementeTransformations-Assessment Geistige Landkarte Die Transformation von Teams Autoren in Begegnung bringen Die Geburt der Gruppe Vier Stadien der Team-Transformation Die Rolle des CEOs12 Indikatoren für Existential Leadership in Teams Rollout die Kaskadierung im Unternehmen Anmerkungen Literaturverzeichnis Autoren
Titel
Existential Leadership zum Erfolg
Untertitel
Philosophie und Praxis der Transformation
EAN
9783648090572
ISBN
978-3-648-09057-2
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Genre
Veröffentlichung
07.05.2018
Digitaler Kopierschutz
Wasserzeichen
Dateigrösse
1.29 MB
Anzahl Seiten
203
Jahr
2018
Untertitel
Deutsch
Auflage
1. Auflage 2018
Lesemotiv
Laden...
Unerwartete Verzögerung
Ups, ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.