Autorentext
Die Diplompsychologin Pia Petruschke ist Personalentwicklerin und hat lange als Beraterin für internationale Unternehmen gearbeitet und dort Assessment Center konzipiert und durchgeführt. Darüber hinaus arbeitet sie als Trainerin und schult sowohl Beobachter als auch Teilnehmer von Assessment Centern.Laura Lüneborg ist Psychologin (M.Sc.)und als Human Resources Consultant für internationale Unternehmen mit der Konzeption und Durchführung von Auswahl- und Entwicklungsverfahren betraut. Als Trainerin schult sie sowohl Beobachter als auch Teilnehmer von Assessment Centern.Dr. Katharina Roth ist Diplompsychologin. Als Beraterin unterstützt sie Wirtschaftsunternehmen unterschiedlicher Branchen zu Fragen der Personalauswahl und -entwicklung. Zu ihrer Tätigkeit gehören die Vorbereitung der Beobachter sowie Trainings und Coachings der Teilnehmer von Assessment Centern.
Inhalt
Über die Autorinnen 9
Einführung 21
Über dieses Buch 21
Wie Sie dieses Buch verwenden 22
Törichte Annahmen über den Leser 22
Was Sie nicht lesen müssen 23
Wie dieses Buch aufgebaut ist 23
Teil I: Was sich hinter dem Schlagwort Assessment Center verbirgt 23
Teil II: Wichtige Bewerbungshürden meistern 24
Teil III: Vorbereitung auf Gesprächssituationen 24
Teil IV: Umgang mit Materialschlachten, Tests und Fragebogen 24
Teil V: Der Top-Ten-Teil 24
Konventionen in diesem Buch 25
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25
Wie es weitergeht 26
Teil I: Was sich hinter dem Schlagwort Assessment Center verbirgt 27
Kapitel 1 Den Rahmen und Ablauf eines Assessment Centers kennen 29
Prinzipien eines Assessment Centers 30
Elemente eines Assessment Centers 31
Beteiligte im Assessment Center 33
Aufbau und Ablauf eines Assessment Centers 36
Unterschiedliche Zusammensetzungen der Teilnehmer 36
Dauer des Assessment Centers 37
Struktur des Assessment Centers 42
Die Vorbereitung auf das Assessment Center organisieren 42
Kapitel 2 Die Hintergründe verstehen 45
Ziele und Absichten 45
Auf der Suche nach dem passenden Bewerber 46
Arbeitgeber gesucht 46
Werbung für das Unternehmen 47
Formen des Assessment Centers 47
Auswahl oder Entwicklung 48
Begriffsvarianten Namen sind Schall und Rauch 48
Auswahl unter dem Deckmantel der Entwicklung 49
Konstruktionsgrundlagen auf den Punkt gebracht 50
Es war einmal ein Blick in die Geschichte 51
Aktuelle Verbreitung und Einsatz 53
Assessment Center in Zeiten der Digitalisierung 53
Die digitale Übung 54
Assessment Center im eigenen Wohnzimmer 56
Der digitale Beobachter 57
Kapitel 3 Beobachtung und Beurteilung im Assessment Center 59
Kompetenzen als Beobachtungsgrundlage 60
Denken Tun Interaktion 60
Ein typisches Kompetenzmodell 60
So läuft die Beurteilung ab 64
Grundlage der Beobachtung 65
Beobachtungs- und Beurteilungsprozess 66
Ergebnisfindung 69
Grenzen der Beobachtung und Beurteilung 69
Beobachter sind keine Roboter 69
Beobachtungs- und Beurteilungsfehler kennen 70
Beobachtungen während der Kaffeepause 72
Teil II: Wichtige Bewerbungshürden meistern 73
Kapitel 4 Herausforderungen vor dem Assessment Center 75
Vorgespräche bewältigen 75
Das Telefoninterview 75
Videointerview 78
Videointerview mit einem Robo-Recruiter 80
Tests vor dem Assessment Center 80
Einstimmung auf das Assessment Center 81
Das Stellenprofil verinnerlichen 81
Ein Plädoyer für einen authentischen Auftritt 83
Anspannung vor dem Assessment Center 84
Den Koffer packen 85
Kapitel 5 Die passende Trainingsstrategie einsetzen 89
Erfolgsfaktoren für die Vorbereitung 89
Wieso die Einstellung einen Unterschied macht 90
Motivation das Ziel ist entscheidend 91
Eine motivierende Vorbereitungsmethode finden 93
Typische Trainingsstrategien 94
Probieren geht über Studieren 99
Einen Trainingsplan erstellen 101
Trainingsthemen herausarbeiten 101
Einen Zeitplan erstellen 102
Wo jede Vorbereitungsstrategie an ihre Grenzen kommt 104
Kapitel 6 Auftritt und Wirkung trainieren 107
Auf die Mischung kommt es an 108
Rhetorische Stilmittel 108
Sprechen in Bildern 108
Es war einmal 109
In der Kürze liegt die Würze 109<...