Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Studienmodul Kulturwissenschaft: Motiv- und Konsumforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beruht auf der qualitativen Erhebung von drei narrativen Interviews. Die Aussagen der Konsumenten werden mittels konsumkultureller Theorieansätze der Cultural Studies durchleuchtet. Die Betrachtungen der Konsumenten werden u.a. unter folgenden Aspekten analysiert: Ihre Motive, Bedürfnisse und Aneignungsformen; das Walkman-Handy als Kommunikator, Repräsentator und als Mittel der Identitätsstiftung sowie die Imagebildung und die Vermenschlichung des Produkts. Die Arbeit stellt heraus, welche Potentiale das Marketing und das Design dem Produkt verleihen.

Titel
Kulturwissenschaftliche Motivforschung bei Konsumenten
Untertitel
Der tatschliche Mehrwert der "Sony Ericsson Walkman Handys"
EAN
9783640312757
ISBN
978-3-640-31275-7
Format
E-Book (epub)
Hersteller
Herausgeber
Veröffentlichung
27.04.2009
Digitaler Kopierschutz
frei
Dateigrösse
2.4 MB
Anzahl Seiten
40
Jahr
2009
Untertitel
Deutsch